• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit Linux durch die Wand: W-LAN, Bluetooth, Bohrhammer oder?

Ich gebe zu: es ist nicht wirklich eine Frage an ein "Support-Forum" aber ich dachte vielleicht frage ich mal bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Ich habe folgendes Problem: mein Pc muss mit allem drum und dran in unseren Keller umziehen, da mein bisheriges "PC-Zimmer" nun für unseren Nachwuchs gebraucht wird. Da dort aber kein Telefonanschluss ist stellen sich aus meiner Sicht 3 Alternativen 1. W-LAN, 2. Bluetooth oder 3. Loch durch die Decke.
Ich hätte gerne Euren Rat: was ist am einfachsten zu installieren/konfigurieren (SuSE 9.2), billigsten, sichersten, zuverlässigsten... . Welche Geräte bereiten die wenigsten Schwierigkeiten. Oder gibt es vielleicht noch eine einfachere Möglichkeit die ich bisher übersah?
Bisher war ich mit einer PCI-DSL-Karte (AVM) per Kabel in der "Steckdose" allerdings habe ich auch noch ein externes DSL-Modem mit LAN anschluss irgendwo rumliegen, welches ich natürlich auch noch gerne "verbraten" würde.
vielen Dank im Voraus für Euren Ratschlag uli
 

na-cx

Hacker
sicher, zuverlässig, billig: Kabel
einfach aber "nicht günstig": 2x Linksys WRT54G mit z.B. DD-WRT Firmware (wg. Reichweite)

Bluetooth ist keine Lösung sondern IMO ein sicherheitstechnisches Desaster!
 

nbkr

Guru
Am zuverlässigsten und stabilsten ist natürlich das Loch durch die Decke und Kabel ziehen. Insofern würde ich persönlich dieser Lösung den Vorzug geben. Diese Lösung hat auch den Vorteil das man keine zusätzliche Hardware braucht (mal abgesehen vom Kabel). Es ist darüber hinaus ziemlich abhörsicher und gegenwärtig auch die Lösung mit der dicksten Bandbreite (wobei das nicht so relevant ist weil da der DSL Anschluss der limitierende Faktor ist).

Leider hat eine solche Lösung nur einen sehr niedrigen Woman Acceptance Factor. Das könnte es nötig machen auf WLAN umzusteigen. Mit der richtigen WLAN Karte ist auch das relativ einfach ans laufen zu bekommen. Die Installation sieht halt dann so aus, dass ein kleiner Accessrouter (die Dinger welche man meist vom Provider zum Anschluss bekommt) per WLAN mit dem PC verbunden ist und den Zugang ins Internet übernimmt.

Bluetooth hat nicht so die Reichweite wie WLAN soweit ich weiß und Bluetooth Access Router sind auch nicht mehr so einfach zu bekommen.
 
nbkr schrieb:
Am zuverlässigsten und stabilsten ist natürlich das Loch durch die Decke und Kabel ziehen. Insofern würde ich persönlich dieser Lösung den Vorzug geben. Diese Lösung hat auch den Vorteil das man keine zusätzliche Hardware braucht (mal abgesehen vom Kabel). Es ist darüber hinaus ziemlich abhörsicher und gegenwärtig auch die Lösung mit der dicksten Bandbreite (wobei das nicht so relevant ist weil da der DSL Anschluss der limitierende Faktor ist).
Dem schließe ich mich 100%ig an. Unter Sicherheitsaspekten würde auch ich zur Hilti greifen und ein Loch in die Decke hämmern. Das habe ich bei mir auch so gemacht. Über Garage und Keller konnte ich wunderbar Aufputz Kabel verlegen und brauche mir nun keine Gedanken über schlechte Funkverbindungen oder Sicherheitsaspekte (bezüglich WLAN) zu machen.
Pass nur auf, dass du bei dieser Aktion nicht mittig durch die Abwasserleitung der darüber liegenden Wohnung bohrst. :lol:

nbkr schrieb:
Leider hat eine solche Lösung nur einen sehr niedrigen Woman Acceptance Factor.
In solchen Fällen hilft es, mit dem Grundbuch zu wedeln (sofern man dort alleine eingetragen ist).
a060.gif
a114.gif


Ach ja, und Spaß macht es natürlich auch noch, mit einem 50cm langen Bohrer und einer Hilti Löcher in Decken und Wände zu hämmern. :D :lol:
 

stka

Guru
Versuchs mal hiermit:
http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/index.html
Solange du keinen Strohmzähler dazwischen hast, ist das Ergebnis sehr gut.
 

linuxstevie

Hacker
Hallo der Tipp mit Devolo ist sehr gut mache ich selber auch so.
Und sorry Stromzähler stoppen das Signal auch nicht.
Habe es laufen wobei die zweite Wohnung einen eigenen Stromzähler hat. Aber keine Angst devolo ist Linuxtauglich. Sie haben Treiber und Software für Linux dabei.
Es gibt die dlan Teile in der Geschwindigkeit 14 Mbit und 85 Mbit.
Und eine bitte nicht die Teile von Netgear kaufen. Devolo ist da die bessere Wahl.
Auch das Mischen zwischen 14 Mbit und 85 Mbit geht ohne Probleme.
 
Oben