• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba-Gruppen & Logon Scripte

baumpaul

Hacker
Tach, mal dumm gefragt....
Kann man eigentlich Samba-Gruppen Logonscripte zuweisen,
wenn man mit LDAP arbeitet und das Schema editiert ?
 
OP
B

baumpaul

Hacker
Hatte ich schon gesehen, danke !!
Mich hätte es nur Interesiert ob das mit LDAP auch geht .
Schema basteln ansich ist ja kein Problem.
Das Objekt "Samba Logon Script" vom Benutzer auch in die Gruppen
zu schubsen und Peng kann man hier ein Script angeben.
So einfach scheint es aber nicht zu sein.....

Kongrete Fragen:
1. Diese komische Nummer welche immer in RFC "sowieso" referenziert ist, check ich noch nicht.
evtl braucht es da eine bestimmte Nummer, welche das Ding erst zu dem
macht, was es sein soll ?

2. Frage währe ob ein Rechner in einer Samba NT-Domain überhaupt
beim Login in den Gruppen nach enem Script sucht,
bzw was dafür verantwortlich wäre ein solches Script zu starten.

Merci im Voraus
 

stka

Guru
Na logisch läuft das auch mit LDAP :) . Wenn du den samba auch im LDAP eingebunden hast, schreib den Dateinamen einfach in die smb.conf. Dann erzeuge eine Freigabe NETLOGON und pack dort das Skript rein, denn die Freigabe wird von Windowsrechnern beim booten gesucht und dann das in der smb.conf angegebene Logonscript abgearbeitet. Hier machst du das dann mit dem Kix Skript du kannst alle Gruppen verwenden die du im LDAP hast. Wenn du dir mein kleines HowTo zum Thema angeschaut hast, siehst du warum das klappt.
 
OP
B

baumpaul

Hacker
Danke nochmals für den Hinweis auf kix.
Hab das ja auch gelesen.
Eine echt einfache Sache das so zu lösen.
Es ist doch so, oder ?
Anmeldung des Users:
... ou users => uid baumpaul => attribut SamaLogonScript => Kix-Script mit Gruppenauswertung => Gruppe => Gruppenscript.

Ich wollte aber sowas ?
=> uid baumpaul => attribut SamaLogonScript => Logon-Script
______\/______
=>gid domain users => attribut SambaLogonscript => Gruppenscript.

Das Attribut habe ich so wie es in der Klasse der Users steht in die Gruppen gefplantzt. (Schema-technisch und ADS-like halt)

Es geht natürlich mit Kix und wenn man eine Lösung sucht ist man froh überhaupt eine zu finden. Zudem finde ich das mit Kix sogar richtig gut :)

(Ich war gerade noch nicht fertig mit schreiben und hatte das versehentlich zu früh abgeschickt)
 
Oben