• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Per Suse 10 einfach PC´s per Netzwerk verbinden ???

TWM

Newbie
Hallo,
ich habe da ein Problem.

Früher hatte ich mir ein Netzwerk aufgebaut, dass wie folgt konfiguriert war.
Laptop mit XP Prof
Downloadrechner mit XP Prof
Arbeitsrechner mit XP Prof
Wohnzimmer PC mit XP Prof
Gigabit Switch
AV 7050

Verkabelung
DSl geht auf die 7050
Das Netzwerkkabel von der 7050 geht auf den Gigabit Switch
Am Gigabit Switch sind alle PC´s angeschlossen
Laptop per WLAN an der 7050.

Über XP konnte ich von allen Rechnern ins Internet und per Netzwerk auf die freigebenen Laufwerke der anderen PC´s zugreifen.

Jetzt (seit Februar) habe ich auf 2 PC´s Suse 10.0 installiuert und bin eigentlich auch ganz zufrieden. Programme laufen alle und ich komme von den Rechnern auch ins Internet. Alles easy.

Ich habe nur keine Ahnung, was ich tun muß, um Daten zwischen meinen Suse PC´s auszutauschen.
m YAST habe ich für die beiden Rechner Namen vergeben, IP-Adressen werden von der 7050 automatisch vergeben.
Per Ping kann ich die Rechner auch erreichen.

Aber wie kann ich auf die Daten / Verzeichnise des jeweils anderen Rechners zugreifen ???

Wenn ich es dann irgendwann geschaft habe, dass die Rechner sich verstehen, werde ich versuchen, dass die Windowsrechner auf Linux Zugriff haben.
Aber das erst später.

Für die Mühe, die ich Euch bereitet habe, möchte ich mich schon jetzt bedanken.


Thomas aus der Rattenfängerstadt.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Linux mit Windows : Samba Server bzw Samba Client -> Siehe Samba Forensektion

Linux mit Linux: NFS (oder auch Samba) -> Siehe NFS Howto hier in der Forensektion

Ansonsten gibts natürlich noch so Sachen wie ftp, scp etc aber ich denke das meinst Du nicht.
 
OP
T

TWM

Newbie
Danke für die wirklich schnelle Antwort.
Bei Gelegenheit suche ich nach einem passenden Link.
Wenn man(n) nicht weis, welche Programme man benötigt, tut man sich etwas schwer.

Nochmal Danke.
 
Oben