• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff dauert Ewigkeiten (timeouts?)

Jackal

Newbie
Bei meiner Linux-Büchse plus Samba-Fileserver habe ich so einige Probleme...

Wenn ich bei XP/Win2k über den Explorer "\\192.168.1.250" eingebe und somit auf den Server connecten möchte, so dauert das schon fast eine Minute, bis ich aufgefordert werde, meine Login-Daten einzugeben.
Ist das geschehen, dauert es wieder etwas, bis die Ordnerstruktur angezeigt wird. Dann kann ich für ca. 10 sek. browsen und dann hängt die ganze Geschichte wieder, so dass ich noch nichtmal Dateien markieren kann.
Das wiederholt sich dann permanent - 10sek Zugriff, 1min Pause...

Die Verbinung zum Server ist per Crossover-Kabel erfolgt (Router/Switch als Fehlerquelle somit auszuschließen). Shorewall ist korrekt konfiguriert, da auch bei abgeschalteter FW das Problem auftritt. Ebenso Virenscanner und FW auf dem Client.
Bei Win2k ist ebenfalls das gleiche Phänomen.


Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen - bin nämlich so langsam echt verzweifelt!


Viele Grüße,
Jackal
 

Yehudi

Guru
Und was für eine "Linux-Büchse" hast Du?
Welches Linux, welche Ausgabe, Netzwerkkarte.
Du hast nicht zufällig eine Gigabyte Netzwerkkarte, und SuSE 10.0. Ich habe nur son leisen Verdacht. In einem anderen Thread haben wir nämlich auch gerade ein Geschwindigkeitsproblem.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=47831&highlight=
Eine Lösung haben wir dort nicht, zumindest einen Ansatz woran es liegen könnte.
 
OP
J

Jackal

Newbie
Installiert ist Debian 3.1. Der Ethernet-Port ist Onboard auf dem Via pd6000e (kein Gbit-Netzwerk).
 

Yehudi

Guru
Hast Du die Möglichkeit, mit einem anderen Rechner alternativ mal ein anderes Filsystem auszuprobieren, das einfachste wäre FTP, und wenn Du auf einem Client noch ein Linux hast NFS, damit würdest Du schon mal eingrenzen, ob es an der Hardware/system oder tatsächlich an Samba liegt.
 
OP
J

Jackal

Newbie
Ich hab jetzt einfach mal auf dem Windows-Rechner nen FTP installiert. Es funktioniert einwandfrei! Extremschneller Zugriff und Datenrate...

Also könnte es an Samba liegen!? Die Frage ist nur wo?

Bei einem lokalen Connect zu Samba per "smbclient" bekomme ich folgende fehlermeldung:

Code:
session setup failed: Call timed out: server did not respond after 20000 milliseconds
 

Yehudi

Guru
Hast Du den smbd und nmbd gestartet?

Konsole als root:
Code:
smbd start

und
Code:
nmbd start

den status kannst Du statt "start" mit "status" abfragen.
 
Oben