• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

und wieder probleme mit der instalation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

czoczo

Newbie
...eines Programs ...
aber diesmal ist der User schuld ...also ICH

erstmall Hallo...

ich suche eine Gute "Sele" der mir Hilft das ganze schöhne Linux zu begreifen ...
Obwohl schon vor Jahren habe ich meine erste Versin von Suse gehabt nie binn ich dazu gekommen das ganze zu instalieren ...
inzwischen ist alles viel "übersichtiger"geworden ...

Darum mein TRAUM Linux ins Laufen zu bekommen ist näher geworden ...
und den habe ich fast ereicht ...
das ganze (open SUSE 10) habe ich problemlos instaliert ...
aber danach ...
nur Fragen Fragen Fragen ....
seit zwei Tagen probire ich Firefox zu ersätzen mit dem Neuen Firefox 1.5 ... leider ohne vernönftiger ergebnis

wer kann mir dabei helfen ?

ich weis das steht im Forum viel darüber ...
aber so einen Anfänger wie ich bin habt Ihr hier nicht gehabt ...
Darum ist das eine Grosse herausforderung für den Mutigen :D

ich werde mich freuehen wen sich eine Findet welsche mir auf dem Firefox beispiel die gehemnisse von Linux verät

czoczo
(ich hofe ihr habt alles verstanden :) leider in der schule die ich vor Jahren besucht habe wurde kein Deutsch unterichtet)
 
Versuchen wir es mal...

Firefox für Suse 10.0 findest du in diesen Verzeichnissen:

Wenn du ein 32bit-System hast:
http://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/firefox/1.5.0.1/10.0-i386/

Wenn du ein 64bit-System hast:
http://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/firefox/1.5.0.1/10.0-x86_64/

Du brauchst die Pakete:
MozillaFirefox-1.5.0.1.... => Das ist das Grundprogramm
MozillaFirefox-translations-1.5.0.1.... => Das ist das deutsche Sprachpaket

Wenn du die beiden Pakete runtergeladen hast, klickst du sie der Reihe nach im Konqueror an => installiere mit YaST

Das wars schon. Den Rest macht YaST für dich. :wink:

Als Einstieg in Linux (speziell Suse) würde ich dir die Suse-Handbücher empfehlen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=35236
Bei der Lektüre dieser Handbücher klärt sich jede Menge Nebel und du bekommst ein sehr solides Grundwissen.

Allgemein solltest du bei Programmen, die du installieren möchtest, grundsätzlich zu RPM-Paketen (für Suse 10.0) greifen.

Gute Möglichkeiten, Pakete zu installieren sind diese:
1) Du fügst dir alternative Installationsquellen in YaST ein und installierst Software von diversen Servern (z.B. Packman) einfach über YaST (YaST => Software => Software installieren oder löschen)
Anleitung: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

2) Du arbeitest dich in apt ein. Apt ist zwar nicht direkt ein Anfängertool, bietet aber tolle Möglichkeiten.
Howto: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48830
 
OP
C

czoczo

Newbie
vielen vielen DANK...

das war das beste erklärung was ich hier gelehsen habe ...
(und die besten Links)
habe bis jetzt keine RPM pakete ngefunden von Firefox....
darum solsche probleme ...

was um das Lehrbuch geht ...
jaaa hast recht ohne richtige Stoff wo man bei problemen blätern kann,
wird man nicht vorbei gehen ...

also nix wie ein bestellen

das Firefox leuft...
wae ganz einfach
DANKE!! :D
 
OP
C

czoczo

Newbie
nein ... so leicht war das nicht :(
das Firefox was am anfang sich gezeigt hat war das Alte :oops:
hab das ganze nochmal gelöscht und wollte neu instalieren ...

Installation ist fehlgeschlagen ....
.... ist auf dem quellmedium nicht zu finden ist schon Klar....

sit schon klar das Prg. liegt gespeichert auf der Festplate ...
wieso greift er auf das CD?

habe dann im Yasta von der Festplate instaleiren lasse
(Datei-Importiren-Paketliste Laden von der Festplate)
ergäbnis:
Fehler bei Laden der Paketliste

jetzt habe ich keinen Firefox :?
ich hoffe irgendwann bekomme ich das hin
 

admine

Ultimate Guru
czoczo schrieb:
sit schon klar das Prg. liegt gespeichert auf der Festplate ...
wieso greift er auf das CD?
Dann installiere die RPMs auf der Platte mit:
Code:
rpm -Uhv /pfad/zu/denRPMs/MozillaFirefox.rpm
Den entsprechnenden Pfad anpassen und den Namen des RPMs für Firefox.
Und natürlich das alles als root ausführen ;)
 
OP
C

czoczo

Newbie
Jaaaa...
Jetzt ist der wirklich drin...

und Leuft

Ihr seit die besten

ich hofe das mehr werde ich euch nicht einstrengen mit dem FF

NOCHMAL DANKE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben