• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Workshop Netzwerkprotokollanalyse ?

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich überlege ob man hier mal sowas wie einen Workshop Netzwerkprotokollanalyse machen könnte....

- hat jemand Interesse ?
- hat jemand Ideen wie man das in einem solchen Forum sinnvoll durchführen könnte ?

Ich dachte da so an die Programme tcpdump und ethereal und den Einsatz der beiden zum Troubleshooting. Dabei soll es nicht darum gehen irgendwas zu hacken sondern einen Einstieg in die Diagnose von Netzwerkkommunikationsproblemen zu geben (z.B. A sendet über B an C aber C sendet nix zurück).
 

stka

Guru
Hi Martin,

ich hätte schon Lust so was zu machen. Stelle mir vor auch so was wie nessus wäre nicht schlecht.
 

konqui

Hacker
Ich bin gerne dabei -
ist aber ein sehr umfangreiches Thema:
Protokolle
Hardware
Software
Gibt's schon eine Gliederung?
 

konqui

Hacker
hmmm...
vielleicht:
Standard-Tools:
ping
netstat
Paketanalyse
tcpdump
ethereal
Netzwerkmonitoring

Ist natürlich noch ausbaufähig.
 
Oben