• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Rewrite Modul nachträglich installieren

chaosgenie

Newbie
Hallo,

ich möchte gerne Rewriting von URLs machen.
Wie kann ich das Modul nachträglich in den Apache einfügen?

Reicht ein Eintrag
LoadModule rewrite_module /usr/lib/apache2-prefork/mod_rewrite.so

oder muss ich noch mehr konfigurieren?

Das habe ich nämlich schon ausprobiert, da bekomme ich immer einen 500er Serverfehler.

Weiß jemand Rat?

Gruss - CG

===================
Suse 9.3 - Apache 2.0.50
 
OP
chaosgenie

chaosgenie

Newbie
die sagen eigentlich nix:

[Fri Mar 17 14:09:02 2006] [warn] Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]
[Fri Mar 17 14:09:02 2006] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `plesk' does NOT match server name!?
[Fri Mar 17 14:09:02 2006] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `plesk' does NOT match server name!?
[Fri Mar 17 14:09:02 2006] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin/suexec2)
[Fri Mar 17 14:09:02 2006] [warn] module perl_module is already loaded, skipping
[Fri Mar 17 14:09:02 2006] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `plesk' does NOT match server name!?
[Fri Mar 17 14:09:02 2006] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `plesk' does NOT match server name!?
[Fri Mar 17 14:09:02 2006] [notice] mod_python: Creating 10 session mutexes based on 10 max processes and 0 max threads.
[Fri Mar 17 14:09:02 2006] [notice] Apache/2.0.53 (Linux/SUSE) configured -- resuming normal operations

und das sollte da eigentlich nichts mit zu tun haben, oder?
Das Problem besteht gleich auf einem vServer und auf einem lokalen Suse Rechner.
 

nbkr

Guru
Schau mal in die Errorlogs - da sollte schonmal der 500 Fehler auftauchen. Inkl. mehr Infos als der Browser geliefert bekommt.
 
OP
chaosgenie

chaosgenie

Newbie
... ok, das Problem scheint nur noch auf dem vServer zu bestehen.

Bei dem lokalen sind nur noch die Regeln falsch.

zum vServer:

1&1 - virtualServer L
mit Virtuozzo und Plesk
auf Suse 9.3

CG
 
OP
chaosgenie

chaosgenie

Newbie
Fehler gefunden:

  • "/etc/sysconfig/apache2" => unter APACHE_MODULES="......" "rewrite" hinzufügen
  • apache neustarten
  • fertig

Schönes WE - Markus
 

nbkr

Guru
Bei Debian kann man Module des Apache über "apache-modconf" hinzufügen. Ich weiß nicht ob das auch bei SuSE geht aber ein Versuch wäre es wert. Einfachmal apache in der Konsole tippen und dann <tab><tab> drücken. Wenn dann was mit modconf das Modul laden.
 
Oben