• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Cyrus-IMAP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amswetter

Newbie
Hallo,
zum wahnsinig werden, ich hab ein Problem, auf das ich keine Antwort wies und finde, hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich hab MTA eingerichtet Postfix und fetchmail auch, alle virenscanner nur der Cyrus-IMAP Server macht mich zuschaffen, der ist zwar installiert, aber wenn ich ihn über die Shell aufrufe mit
"cyradm -u Cyrus localhost"
kommt folgende Fehlermeldung :
Can't locate Cyrus/IMAP/Shell.pm in @INC (@INC contains:
/usr/local/lib/perl5/5.8.7/i586-linux /usr/local/lib/perl5/5.8.7
/usr/local/lib/perl5/site_perl/5.8.7/i586-linux
/usr/local/lib/perl5/site_perl/5.8.7 /usr/local/lib/perl5/site_perl .).

Weis einer was ich falsch mache?
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Hier findest du auch eine sehr gute Anleitung für cyrus.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=41288

Was ich einfach nicht in meinen Kopf bekomme ist, dass sich immer wieder in der Regel nicht so erfahrene User einen cyrus-imap Server aufsetzen müssen.

Warum nehmt ihr nicht courier, der ist viel leichter zu konfigurieren!

:wink:
 
OP
A

amswetter

Newbie
Ich hab alles ausprobiert, hab alle Tipps auf dem link durchgearbeitet, aber ich finde keine antwort. Über telnet erreiche ich ja den cyrus aber eben nicht über cyradm.
Ich kriege immer diese fehler meldung, wo dran könnte das liegen, wie kann man die beheben?

Bitte um Hilfe!
 
OP
A

amswetter

Newbie
Und außerdem schreibe ich hier nur rein wenn ich richtige probleme habe, und es liegt ja nicht an der konfiguration von Cyrus sondern an dem aufruf des Admin moduls cyradm über die shell. Es hat ja irgendwie nichts mit dem Cyrus selber zutun, nur der hat irgendein porblem bei der Compilation. Es ist ja auch komisch das ich über telnet drauf komme, also ist ja schon mal gesagt, das der cyrus selber läuft nur das Admin modul hat ein File and Directory Problem!
 
Hallo amswetter

deine Vorgehensweise ist auch richtig, daher brauchst du dich auch nicht anmachen zu lassen.

zum Thema
welche Distribution setzt du ein und welche Pakete hast du im bezug auf Cyrus und Perl installiert ?
 
OP
A

amswetter

Newbie
Ich benutze Suse Linux 10.0 und ich hab mit auch schon gedacht, das es ja sein könnte das mir ein paar pakete feheln, darauf hin habe ich noch alle möglichen pakete die man in verbindung mit Cyrus bringen kann ,nach installiert!
 
OP
A

amswetter

Newbie
eine Andere Frage,
kann man einfach courier anstatt Cyrus nehmen, ist der für das gleiche zuhaben?
Weil, wenn keiner die antwort auf mein problem weis würde ich es mit Courier versuchen, aber dazu müsste ich als erstes mal wissen ob ich einfach cyrus löschen kann und den Courier draf machen kann.

Danke schon mal voraus!

mfg amswetter
 
OP
A

amswetter

Newbie
das Paket hab ich schon installiert. Ich hab alles installiert, was den namen cyrus beinhaltet! Das Problem muss wo anders liegen, benutzt ihr kein Cyrus oder hattet ihr dieses problem nicht?
Wie kann man den die Fehlermeldung deuten, was vermisst er wo?
 
Ich benutze den cyrus schon etwas länger und die meisten Probleme sind bisher immer von den Herren von SuSE eingebaut worden und auch bei den Serverversionen von SuSE wie z.B. SuSE Linux EMailserver 2 und 3 oder der SLOX.

Dein cyradm scheint die perl pakete hier zu suchen

/usr/local/lib/perl5/5.8.7/i586-linux
/usr/local/lib/perl5/5.8.7
/usr/local/lib/perl5/site_perl/5.8.7/i586-linux
/usr/local/lib/perl5/site_perl/5.8.7
/usr/local/lib/perl5/site_perl

und dort liegen sie bei SuSE definitiv nicht.
Sie liegen unter
/usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.7/i586-linux-thread-multi/Cyrus/IMAP

Sollte die Shell.pm unter dem Pfad liegen solltest du mal
/sbin/conf.d/SuSEconfig.perl ausprobieren

mfg
Kallikantzari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben