• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechtevergabe, DNS- server

Hallo

habe zwei Fragen.

1) wie kann ich unter swat einstellen das die Benutzer ein Verzeichnis nicht verändern könne? Habe es schon mit only read versucht, hat aber nicht geklappt. Am besten wäre es, sogar wenn der Benutzer Admin es ohne weiter verändern könnte

2) Wenn ich das in dem Sambabuch richtig verstanden habe muss ich den Sambaserver bei Win Xp Rechner sowohl als Win-server als auch als DNS-Server einstellen. Jedoch benötige ich den DNS-Server um eine Verbindung mit dem Internet aufzubauen. Gibt es eine Möglichkeit Samba zu sagen das er die Daten einfach zu einem anderen Server weiter leiten soll?

Viele dank schon mal imforaus


Ach ja mein System

13 Win-Rechner
1 Suse 10 Samba Server (+Updates)
 

Yehudi

Guru
Du schränkst die Rechte auf der Freigabe dadurch ein, dass Du auf dem eigentlichen Ordner der Freigabe beschränkst, und/oder unter
Code:
creat mask = Nummer derRechtvergabe

Linuxrechte sind immer vorrangig zu den Sambarechten.

zu zweitens, das Routing hat mit Samba nicht zu tun, habe ich aber auch am Anfang gedacht, schön alles mit einem Dienst.


siehe hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13317
 
Oben