• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nervende Systemmail alle viertel Stunde!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ben1000

Newbie
Hallo,
Ich habe in der Datei /etc/aliases einen Eintrag "root: benjamin, \root" gemacht um Systemmails auch durch den Benutzer zu erhalten. Das klappt auch, nur dass ich nun alle viertel Stunde eine Mail mit folgendem Inhalt erhalte:

Betreff:
Cron <root@linux> root test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons >/dev/null 2>&1

Von:
Cron Daemon <root@linux.site>

An:
root@linux.site

Datum: Heute 10:45:01

Inhalt:
/bin/sh: root: command not found

Ich kann mit der Fehlermeldung nur gar nichts anfangen, weiß jemand von euch mehr? Und vor allem wie ich den Fehler beseitigen kann, damit diese Meldung nicht mehr kommt.

Gruß Ben
 
dann schau mal in dir crontab, da ist ein Eintrag drin, von dem der Befehl nicht gefunden wird (die Befehle müssen den kompletten Pfadnamen haben...).
Es ist der Eintrag, der alle 15 Miunuten was ausführen will.

Ach ja, und es nichts mit MAIL zu tun, die funktioniert ja problemlos. Cron schreit halt Hilfe...
 
OP
B

Ben1000

Newbie
Hallo und danke für die Antwort.

In crontab ist tatsächlich ein Eintrag drin, der alle 15 min ausgeführt wird. Er lautet:

-*/15 * * * * root test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons >/dev/null 2>&1

Ich kann bloß nicht so ganz nachvollziehen was das soll, bzw. was der macht. Kann ich den einfach rauslöschen?

Das hat im Prinzip wirklich nichts mit mail zu tun, aber ich wusste auch nicht wo ich es sonst hinschreiben soll.

Gruß Ben
 

Schroech

Member
Den solltest du nicht einfach löschen. das Skript ist dafür zuständig, dass die Skripte in /etc/cron.{hourly,daily,weekly,monthly} ausgeführt werden.

Der Cronjob wird normalerweise ohne Fehlermeldung ausgeführt. Wo steht denn bei der Cronjob? Bei mir in /etc/crontab.
 
OP
B

Ben1000

Newbie
Jup, genau da ist sie bei mir auch:
/etc/crontab

Der Inhalt lautet folgendermassen:

SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/bin:/usr/sbin:/sbin:/bin:/usr/lib/news/bin
MAILTO=root
#
# check scripts in cron.hourly, cron.daily, cron.weekly, and cron.monthly
#
-*/15 * * * * root test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons >/dev/null 2>&1

Ist das so richtig, oder kommt da noch was rein... Wie sieht den deine aus, bzw. die orginal crontab von Suse 10.0?
 

Schroech

Member
Ben1000 schrieb:
Jup, genau da ist sie bei mir auch:
/etc/crontab

Der Inhalt lautet folgendermassen:

SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/bin:/usr/sbin:/sbin:/bin:/usr/lib/news/bin
MAILTO=root
#
# check scripts in cron.hourly, cron.daily, cron.weekly, and cron.monthly
#
-*/15 * * * * root test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons >/dev/null 2>&1

Ist das so richtig, oder kommt da noch was rein... Wie sieht den deine aus, bzw. die orginal crontab von Suse 10.0?

Hmmm, meine crontab sieht genau so aus (und auch die Orginal SUSE crontab). :?:

Die Fehlermeldung besagt, dass das Kommando "root" nicht ausgeführt werden kann. Eigentlich wird das 6. Feld in der crontab auch als Username interpretiert. Sprich das nachfolgende Skript wird als Benutzer root ausgeführt. Ausnahme sind die benutzerbezogenen Crontabs, die mit "crontab -e" erstellt werden. Bist du sicher, dass du nicht so eine Crontab auch noch hast? Mach mal als Benutzer root :
Code:
crontab -l
 
OP
B

Ben1000

Newbie
Ach ja, ich glaube das ich beim Versuch einen täglichen Cronjob ausführen zu lassen mal eine crontab von root erstellt habe...

crontab -l zeigt folgendes:

linux:/home/benjamin # crontab -l
# DO NOT EDIT THIS FILE - edit the master and reinstall.
# (/etc/crontab installed on Tue Mar 14 15:20:40 2006)
# (Cron version V5.0 -- $Id: crontab.c,v 1.12 2004/01/23 18:56:42 vixie Exp $)
SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/bin:/usr/sbin:/sbin:/bin:/usr/lib/news/bin
MAILTO=root
#
# check scripts in cron.hourly, cron.daily, cron.weekly, and cron.monthly
#
-*/15 * * * * root test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons >/dev/null 2>&1

linux:/home/benjamin #

Ähm, da steht ja das gleiche drin? Ist das nicht die gleiche datei?
Gruß Ben
 

Schroech

Member
Nö, das ist nicht die gleiche Datei. :)


Öffne mal die crontab von root mit crontab -e und lösche den cronjob raus.

Der cronjob in /etc/crontab soll aber bleiben!
 
OP
B

Ben1000

Newbie
Alles klar, es hat geklappt. Nun ist alles wieder in Butter. Danke für deine nette Hilfe!

Gruß Ben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben