• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wie kann man apache überreden dateien anzuzeigen?

Servus und hallo an alle Linux- Götter....

Ich bin angehender IT- Systemelektroniker und ich Kämpfe gerade mit einem Suse 9.3 Server, minimal installation, der als FTP arbeiten soll und die FTP doc sollen über eine benutzerfreundliche Umgebung via Apache2 dargestellt werden.
Jetzt stehe ich vor dem, dass der Apache mir nur .htmls anzeigt.
Mein genaues Problem ist....

....-wie kann man apache überreden dateien anzuzeigen?
....-apache2 soll alle dateien im verzeichnis zeigen....nicht nur .htmls

das beschäftig mich jetzt schon 2Tage...
habt ihr vieleicht nen tip für mich, wie ich das problem lösen kann???
 
OP
B

BigBen_Quarft

Newbie
ja habe leider ein doppelposting gemacht...habe den tip bekommen, dass ich im falschen forum war...
Sorry wollte nicht nerven...
 

nbkr

Guru
Der notwendige Konfigurationsschalter heißt "Options +Indexes" - einfach in eine <Directory> Umgeben reinhämmern. So ungefähr:

Code:
<Directory "/var/www/wouchimmer">
  Options +Indexes
</Directory>
 
OP
B

BigBen_Quarft

Newbie
OUCH. Habe ich getestet. Funktioniert nicht. --> Apache sagt :" Zugriff verweigert! " Die Rechte für das Verzeichnis stimmen. (Document Root ist auch richtig.)

habe es in die httpd.conf geschrieben...schlimm alles.


viele Grüße
BBQrft
 
OP
B

BigBen_Quarft

Newbie
also die error_log sagt:

[Wed Mar 15 13:42:42 2006] [error] [client 192.168.1.122] Directory index forbidden by rule: /srv/www/htdocs

und die access_log sagt:

192.168.1.122 - - [15/Mar/2006:13:42:42 +0100] "GET / HTTP/1.1" 403 1135 "-" "Mozilla/4.0 (compatible;MSIE 6.0;Windows NT 5.1; SV1; InfoPath.1)"
 

nbkr

Guru
Apachereload gemacht? Sichergestellt das der Pfad richtig ist und auch nicht durch eine spätere Anweisung oder eine .htaccess die Einstellungen überschrieben wird?
 
OP
B

BigBen_Quarft

Newbie
Jaa.. :)

rcapache2 restart habe ich gemacht.
.htaccess gibts keine. --> in dem verzeichnis "lungern" nur einige testdateien herum.

icq:298-777-965

viele Grüße
BBQrft
 
Oben