• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umlaute am Apple Probleme

mutoh

Newbie
:shock: weiteres problem :shock:

mir werden nun im für apple freigegebenen verzeichnis die umlaute (ÄÖÜ) zerrissen ????

---> ja ja - files nicht mit mit sonderzeichen oder umlauten betexten

aber meine kunden -- reine apple user 8)

beschreibung des problems:

SUSE LINUX 7.3 (mit netatalk)

server lief sehr OK -- doch plötzlich STROMAUSFALL
nach dem neustart des server kann ich den server am apple in unter AppleShare zwar sehen mich aber nicht verbinden (endlosschleife)

um den fehler zu beheben habe ich ein neues verzeichnis angelegt und alle daten vom alten indas neue verzeichnis kopiert.
soweit alles OK

nur kann ich nun vom apple aus in kein verzeichnis hinein welches einen ä ö oder ü in der ordnerbezeichnung hat, und auch keine file öffnen.

jedes file zu suchen und umbenennen ist sehr mühsam!!

gibts da was schnelleres, schöneres oder bequemers ???


also schönen dank schon an alle

cya
jens
 

Yehudi

Guru
Schit gibt es das Problem auch unter Netatalk, im Sambaforum haben wir das in einer Tour, sind aber unterschiedliche Ursachen.
Was hast Du für ein Netatalk laufen? OS 9 und OS X hast Du, und das Problem ist bei beiden?
Check mal auf dem Server in /etc/netatalk/netatalk.conf

folgende Zeile:
ATALK_UNIX_CHARSET='LOCALE'

das steht bei mir. Bei Samba hatte wir das Problem das dort:

unix charset = utf-8

stehen muss, das wäre auch noch eine Möglichkeit, die ich aber nicht getestet habe.

Wie sieht das aus, wenn Du unter den Applen zugreifst?
 
OP
M

mutoh

Newbie
Apple mit os922 und osx10.3

und wenn ich jetzt, von einem apple aus, nach dem kopieren einen ordner mit ö,ü oder ä öffnen verschieben, kopieren oder löschen möchte kann ich überhaupt nix machen :(

ich muss direkt am server die files umbenennen und dann ist wieder alles ok

wenn ich ich aber frische files mit umlauten auf den server kopiere kann ich alles mit diesen files machen ...

kopiert habe ich die files nicht direkt am server sonder remote mit dem mc

denn ich glaube wenn ich die daten direkt am server im KDE kopiere bekomme ich den fehler nicht, und da ich über telnet gearbeitet habe ... cet...


hmmmmm
is ja nicht so unlogisch aber auch nicht sehr logisch für mich
:roll:
hmmmmmm

thx
 

Yehudi

Guru
So wie ich das jetzt daraus schließe, klingt das, als wäre irgendwas mit den Rechten nicht in Ordnung. Versuch mal mit chmod die Rechte neu zu setzen. Allerdings finde ich es sehr wunderlich, dass es Umlaute trifft.

Diese Zeile könnte ev. noch von Bedeutung sein:

# export the charsets, read form ENV by apps
export ATALK_MAC_CHARSET
export ATALK_UNIX_CHARSET

Welche Version von Netatalk hast Du auf dem Suserechner?

Poste sonst noch mal die netatalk.conf
 
OP
M

mutoh

Newbie
die rechte hab ich schon getestet und es sollte alles ok sein

die netatalk.conf kann ich momentan nicht schicken da ich momentan nicht auf den rechner komme

aber morgen schau ich gleich und werd sie posten

und die netatalk version ist auch schon ziemlich betagt
 

Yehudi

Guru
Bei Unterbrechungen bei einem Stromausfall, können verbundene Freigaben beschädigt werden. Das betrifft lediglich die Netatalkverbindung zu der Freigabe, nicht aber die Freigabe selber.
Das konnte ich hier vor kurzem nachvollziehen. Hier war die Verbinung zu der Freigabe trotz der selben Konfiguration nicht möglich.
Es wurde
Code:
~/                      "Home Directory"
als Freigabe gewählt, und sie war unter dem Benutzer nicht mehr verwendbar, andere Benutzer funktionierten, und auch bei einem anderenPfad z.B.
Code:
~/Documents                      "Home Directory"
funktioniert bei dem selben Beutzer der Zugriff.
Woran das liegt, konnte ich bisher nicht ausfindig machen.
 
OP
M

mutoh

Newbie
hallo

mmm, hab natürlich ne alte version von netatalk laufen :?

aber ich glaube das problem liegt garnicht im netatalk sondern im system selbst

denn ich habe mitte der woche bemerkt das wenn ich mir die verzeichnise mit
"ls -la" aufliste, schreibt er beim datum nicht März sondern nur Mrz oder überhauz nur M .....

da liegt glaub ich der hase im pfeffer :twisted:

da is glaub ich was mit den tastatur und ländereinstellungen nicht so OK

wie kann ich das im taskmodus überprüfen, wohinein und worauf muss ich denn da schaun

sonnige grüsse aus wien
 

Yehudi

Guru
Ich habe mal von meinem OS X aus ein Ordner mit März angelegt. Diese Überprüfung gemacht,
ls -la gemacht, und ich bekomme den Ordner mit März dort anangezeigt.
An der Ländereinstellung mit der Tastatur kann das nicht liegen.

Das klingt wirklich nach der Geschichte, das mit dem "unix charset = utf-8" was nicht in Ordnung ist. s.o.

Du kannst in YaST unter System -> Sprache den Zeichensatz umstellen.

Bei mir steht das auf "Deutsch" dann gehst Du auf Details folgendes ist bei mir eingestellt:
Nur ctyp - Häckchen UTF 8 als Formatierung - de_DE


Zur Version 2.0: Sie ist in der Lage Dateinamen mit mehr als 32 Zeichen zu verarbeiten, nutzt Apple Filling Protocol 3.1 und kan in das Common UNIX Printing System installiert werden.

Ich hoffe, dass sich in Zukunft mehr Netatalk Nutzer hier einfinden werden, und man so besser auf Probleme anderer zurückgreifen kann.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
 
Oben