• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMyFirewall Installation

spikez

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem sicherlich einfachem Problem weiterhelfen. Ich besitze SuSe 9.3 und wollte nun KMyFirewall installieren. Ich verstehe nicht, wie ich dieses Paket installieren soll. Habe lange gegoogelt und diverse Foren nach der Installation durchsucht. KMyFirewall ist kein standart Paket von Suse 9.3. Das Paket ist auf http://kmyfirewall.sourceforge.net herunter zuladen. Ich muss beifügen, dass ich bisher immer standart Pakete bei SuSe 9.3 installiert habe. Ich hoffe mir kann einer einen Lösungsweg vorgeben.
 

mada

Hacker
Ich schau gleich mal nach, wollte Dir aber nur für den weiteren Lebensweg den Tip geben, dass es StandarD heißt, nicht StandarT. Letzteres ist eine (falsch geschriebene) Fahne (Standarte) :)

EDIT: sourceforge-Link ist down... LC-DoS? :D
 
OP
spikez

spikez

Newbie
Ok, danke für die Rechtschreibreform :)
Hier ist der aktuelle Link:
http://sourceforge.net/projects/kmyfirewall
 

mada

Hacker
Jo, sieht nach Dreisatzinstallation aus:
Code:
./configure
make
su
checkinstall
Allerdings läuft bei mir das configure-Skript nicht durch:
Code:
checking for KDE... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix!
Damit weiß ich auch nichts anzufangen. Jedenfalls, wenn configure sauber durchgelaufen ist, dann kannst die sourcen mit "make" kompilieren und anschließend als root ins System kopieren mit "make install". Den letzten Schritt aber besser durch "checkinstall" ersetzen, dann wird ein rpm erzeugt, welches sich auch wieder entfernen lässt bzw. leicht updatebar ist... Musst halt noch natürlich noch checkinstall installieren dazu...
 
OP
spikez

spikez

Newbie
Versteh ich überhaupt nicht, sorry!
Wenn du deine Schritte einzelnd auflisten würdest, denke ich, dann würde ich schlüiger draus werden.
Bin relativ neu im Linux Gebiet, musst du wissen. :)

MFG und Danke für die Mühe
 
OP
spikez

spikez

Newbie
error nach ./configure
"checking for X...configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the current paths!"

Jemand eine Idee, was da los ist?
 

mada

Hacker
Dir fehlen vermutlich noch massenhaft bestimmte devel-Pakete, so wie mir oben auch welche von KDE. Ohne die klappt das Konfigurieren der Quellen aber nicht und make scheitert ebenso, da kein makefile vorhanden ist...

Wenn es Dir die Mühe wert ist, dann musst Du alle in Frage kommenden devel-Pakete plus Compiler plus weißdergeier nachinstallieren, so lange, bis configure glücklich ohne Fehler durchläuft.
 

konqui

Hacker
Hallo,
ein Liste von _Allen -devel Paketen_ gibt es nicht - sind aber eine ganze Menge :wink:

_configure_ _sagt_ Dir aber bei einem Abbruch,
welches - /-devel-Paket noch installiert werden muß.
Da es ein _KDE-Programm_ ist, würde ich es mit
./configure --prefix=/opt/kde3/
konfigurieren.
Warum willst Du Dir eigentlich das Programm selber bauen?
Es gibt ein interessantes Projekt, welches auch rpm-Pakete bereitstellt:
-> http://www.simonzone.com/software/guarddog/
 
OP
spikez

spikez

Newbie
Ok hab die RPM Pakete jetzt runtergeladen, werd es im später auf meinem SuSe Rechner testen. Aber schon 1a das es KMyFirewall als RPM Pakete gibt, hab nur die Version zum "selber" machen gefunden.
 

admine

Ultimate Guru
Ich weiß, dass }-Tux-{ KMyFirewall mal als RPM gebaut hat für SuSE.
Frag ihn doch, ob er es wieder in sein Programm aufnimmt ;)
 
Oben