• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTP-Phpmyadmin

davese

Newbie
Hallo!
Ich habe schon im Forum-Suche nachgekuckt, aber irgendwie habe ich keine Antworten gefunden auf meine Fragen.
Deshalb stelle ich das hier:

Ich benütze Suse Linux 10.0 und XAMPP. Meine erste Frage ist:
Wie kann ich einen Ordner begrenzen (Quota)?

Meine zweite Frage ist:
Ich habe einen PHPMyAdmin zum XAMPP. Und der möchtet 2 Zugangsdaten haben. Einen (normal) zum PHPmyadmin, und einmal (vorher) als Htacess. Wo kann ich denn diesen htacces Datei löschen, damit dieses Passwort nicht gefragt wird?

Und meine letzte Frage:
Wie kann ich einen FTP-User einrichten (benütze Proftpd), wo der User nur das lesen kann, wo er schreibrechte hat? Weil bei mir der User auch im Hauptordner gehen kann und die dateien von den anderen Ordner lesen kann.

Danke für die Hilfe!
Davese
 

nbkr

Guru
1) Quota - einfach mal danach im Forum suchen - geht aber meines Wissens nach nicht Ordnerbezogen - nur User/Gruppen/Partitionsweise

2) Entweder es ist über eine .htaccess im geschützten Verzeichnis geregelt oder über httpd.conf. Bei letzterem den entsprechenden Eintrag aus der httpd.conf löschen und Apache neustarten.

3) ProFTP sollte in der Lage sein ein Change Root zu machen. Einfach mal die Doku danach durchforsten.
 
OP
D

davese

Newbie
Danke Nbkr für deine Hilfe. :)

Also ich habe gesehen, dass man das bei Yast oder SSH ändern kann.
Aber wie das genau geht, weiß ich immer noch nicht.
Wenn ich im Yast das einstelle: durch den Benutzer Anlegen, kann ich trotzdem in anderen Ordner rein bzw. auch im Hauptordner.
Für SSH benütze ich diesen Befehl zum User afnlegen:
useradd -g nogroup -d /opt/lampp/htdocs/ordner/ -s /bin/false name
chown -R antont /opt/lampp/htdocs/antont/

Allerdings, dann kann er in den Htdocs Ordner rein, und das möchte ich nicht. Bzw. wie kann man FTP-Users löschen? (Also mit welchen Befehl)

Mein PHPMyadmin Problem konnte ich aber lösen. :)
 

nbkr

Guru
User erstellen & löschen geht am besten über YaST. SSH hat mit FTP nix zu tun. Wenn Du dort was änderst wirkt sich das nicht im geringsten auf den FTP Daemon aus.
 
OP
D

davese

Newbie
Ja, ok. Hab grad einen User eingestellt im Yast. Aber wie kann ich dann machen, dass der user nur in /opt/lampp/htdocs/test/ lese und schreibrechte hat? Und trotzdem kann der user im Hauptordner...

PS: Ja, aber durch SSH kann man FTP Users auch einstellen. :)

Edit:
Was hat man das mit den Gruppen aufsich?
Wie kann man das genau einstellen, dass jeder FTP-Benützer einen eigenen Ordner kann und in den anderen Ordner nicht reinschauen kann?
 

nbkr

Guru
Du musst chroot einstellen. Das machst Du beim FTP Server - also ProFTPD - schau dir mal dessen Doku an da sollte das drin stehen.

Zum Thema Gruppen:
http://www.linuxfibel.de/groupadmin.htm
 
OP
D

davese

Newbie
Hallo!
Also der Chroot ist im Docs drin, allerdings wird das nur erwaehnt. Also weiß nicht genau, wie ich das einstellen kann. :(

Gruß:
Davese
 
OP
D

davese

Newbie
Danke nbkr, bin wieder einmal etwas klüger geworden.
Kannste mir irgendeine anleitung sagen, wo ich das sehen kann: wie das eingestellt weredn kann?
 

nbkr

Guru
Ist nicht so schwer: Einfach die Direktive aus obigem Link in die proftpd.conf einfügen. Speichern, proftpd neu starten.
 
OP
D

davese

Newbie
Ich habe das dazugeschrieben, aber dann komtm ein Fehler, deshalb habe ich das gelöscht. Nbkr, kannste mir einen Beispiel zeigen, also hier einfügen, wie das zum Beispiel bei dir oder bei anderen das ausschaut?
 

nbkr

Guru
Ich setze keinen Proftpd mehr ein. Als ich die Software noch ans laufen hatte das die Direktive genauso wie angegeben eingetragen.

Zeig mal deine Config und zeig welche Fehlermeldung es beim starten gab.
 

nbkr

Guru
Mein Tipp: Ließ dir die Infos zu der DefaultRoot direktive nochmal durch. Dein zweites Beispiel sieht ziemlich gut aus. Ist nur ein Tippfehler drin. Und das nach dem ~ braucht man nicht unbedingt. Was das ganze zu bedeuten hat steht in dem Link von oben drin.
 
OP
D

davese

Newbie
Ja, hab das ganze nochmal durchgelesen.
Hab den Fehler immer noch.
Hab jetzt auch das nach dem ~ auch weggelassen.

Wenn du den Rechtschreibfehler "ö" meinst, dass ist im SSH zu schreiben nicht möglich: also in diesen Datei.

Wo bei mir der das Problem noch ist:
Es wird zweimal anzeigt:
ServerName...
Server Type inetd (unten) und (oben) Server Type standalone

Schau das aber selber an:
http://www.spicken.de/lea-hilfe/3.JPG
 

nbkr

Guru
Schaumal wieviel Platz in der Anleitung zwischen "Default" und "Root" ist und wieviel Platz du gelassen hast. Abgesehen davon: Du musst in die ursprüngliche Konfigurationsdatei nur das DefaultRoot aufnehmen. Das andere nicht. Wenn Du was doppelt da drin stehen hast gehts nicht.
 
OP
D

davese

Newbie
Hallo!
Hab das jetzt genau so gemacht, wie du gesagt hast, aber trotzdem gibt es einen Fehler. Würdest du das im SSH angucken? (Schick dir dann die zugangsdaten)

Davese
 
Oben