• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Siemens USB-Adapter 54 und Fritz-Box

Andy1973

Newbie
Hallo!

Ich habe mir kürzlich Suse 10.0 installiert (bin also aboluter Anfänger) und wollte meinen USB-Adapter Siemens Gigaset 54 zum laufen bekommen... bekomme ihn aber leider nicht mal zum blinken :-(

Hab inzwischen auch schon mehrere Stunden erfolgloses googeln hinter mir (so bin ich auch auf diese Seite gekommen).

Hab meinen PC auch mal mit nem Kabel ins Internet gebracht (nein... das is keine Dauerlösung, weil mein Router in der Küche steht - und da will ich nicht meine zukünftigen Abende verbringen) und mir alle neuen Patches runtergeladen - aber das hat auch nix gebracht.

Ich habe hier eine recht gute Anleitung gefunden, mit der ich zumindest mal ein bisschen zurecht gekommen bin http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=33874... es geht aber leider immer noch nicht.

Die ersten Schritte der Anleitung haben noch geklappt. Ich konnte den Treiber installieren und er wird mir auch mit "ndiswrapper -l" angezeigt (Installed ndis drivers: se4501d driver present).
Bei "modprobe ndiswrapper" bekomme ich auch keine Fehlermeldung, allerdings erhalte ich nach dem Aufruf von "dmesg" folgende Meldungen:
"ndiswrapper: module not supported by Novell, setting U taint flag.
ndiswrapper version 1.2 loaded (preempt=no, smp=no)"

Ich habe dann trotzdem versucht das Ding über Yast einzurichten - leider ohne Erfolg. Hab aber hierzu auch 2 Fragen:
1. Es ist schon richtig, dass ich USB nicht ankreuze, oder? Sonst kann ich ja nicht ndiswrapper als Modul eintragen. (Habe beide Fälle ausprobiert - bringt nix)
2. Was muss ich genau bei ESSID eintragen? Wenn ich das Konfigurations-Tool des Adapters unter XP aufrufe, dann steht da "SSID=FRITZ!Box usw." - das ist schon das richtige, oder?

Wenn ich ifconfig aufrufe, dann bekomme ich folgende Meldung:
"lo no wireless extension
sit0 no wireless extension
eth0 no wireless extension
eth1 no wireless extension"
...da steht also nix von wlan0 drin :-(
Der PC hat übrigens 2 Netzwerkkarten und ein LAN on board installiert - danke also mal nicht, dass es einer der eths ist.

Ich hoffe, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann.... Danke schonmal.

Gruß, Andy
 
Oben