• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netwerkdruckerzugriff von Suse auf Win XP

Hallo

Bin noch ziemlich neu in der Linux Welt. Nun ich habe Suse 10 und habe über Samba Server Kontakt zu zwei weiteren Windwos PC´s aufbauen wollen.

Resultat ist: Sie sehen mich. Ich sehe sie nicht über Samba Client. Habt ihr einen Rat für mich was ich falsch gemacht haben könnte?

Ich gehe übrigens über den Router Fritzbox SL WLAN. Ein PC ist über WLAN und einer über USB. Sind beides Win XP PC´s. Ich über LAN Kabel.

Was besonders wichtig wäre:

Ich möchte den Drucker des über WLAN angebundenen PC´s nutzen. Nur erkene ich ja noch nicht mal seinen PC ;)

schonmal vielen Dank

Ciao TobiTobsen
 

rolle

Guru
Ping ist ein Programm, mit dem man testen kann, ob zwei Rechner miteinander verbunden sind. Die Handhabung ist einfach: 'ping -c 3 IP_DES_ANDEREN_RECHNERS' in einer Konsole eingeben. Falls das klappt, kannst Du als nächstes testen, ob statt der IP auch der Name des Rechners geht. Näheres siehe 'man ping'.
 
Oben