• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

eth0

OP
iea

iea

Member
Ich weiss nicht wie ich das anstellen soll.

Hintergrund:

Ich habe eine VMware wenn ich diese nun auf einen anderen Host kopiere erkennt Suse die eth0 nicht mehr jetzt brauche ich ein script oder befehl welches die eth0 löscht und manuell wieder konfiguriert?

Was hindert Dich?

Wie geht das denn?

Danke für die schnelle antwort
 

nbkr

Guru
Netzwerkkarten kann man über den Befehl ifconfig als root konfigurieren (siehe die Manpage dazu). Das setzt aber vorraus, das die Karte schon funktioniert und nur die Einstellungen anpasst werden soll.

Mit ifup und ifdown fährst Du die Netzwerkkarte hoch und runter.

Wenn Du die Karte echt löschen willst musst Du das Kernelmodul dafür deinstallieren. Davon rate ich ab.
 
OP
iea

iea

Member
Ok löschen geht net....

wie kann ich denn eine nicht Konfigurierte NIC (Bei YAST unter not configured) manuell bzw. mit einem Scrpipt konfigurueren

ifconfig eth0 192.168.10.10 schreibt mir zwar eine eth0 aber unter yast steht die iegentliche NIC noch als not configured
 

nbkr

Guru
Die Netzwerkkarte lässt sich komplett über Ifconfig einstellen. Wenn Du das macht bekommt YaST davon natürlich nichts mit und zeigt logischerweise "not configured" an. Dauerhaft kannst Du die Einstellungen machen in dem Du sie in die passende Configdatei schreibst. Bei Debian war das /etc/network/interfaces. Wo das bei SuSE ist weiß ich nicht.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
iea schrieb:
Ich habe eine VMware wenn ich diese nun auf einen anderen Host kopiere erkennt Suse die eth0 nicht mehr

Wenn die VM gestartet wird fragt VMware ob irgendeine neue ID generiert werden soll. Wenn Du die Frage mit ja beantwortest kriegt die Netzwerkkarte eine neue MAC-Adresse. Da der Dateiname mit der Konfiguration von eth0 die MAC-Adresse beinhaltet findet er die dann nicht mehr.

Was ich noch nicht ausprobiert habe aber gehen könnte wäre die Konfigdatei für eth0 einfach entsprechend umzubenennen.
 
OP
iea

iea

Member
Was papssiert denn wenn ich die Konfigurations beibehalte? Und kann ich direkt sagen das er nie danach fragen soll sondern immer die Konfiguration beibehalten ?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das mit dem Fragen hat ja einen Sinn... wenn Du einfach so die VMs kopierst dann hast Du mehrere VMs mit derselben MAC Adresse und das ist spätestens ein Problem wenn Du versuchst zwei davon gleichzeitig zu starten.

Wenn ich mir zu reinen Testzwecken eine VM kopiere (um nicht das 'original' zu versaubeuteln...gut das ginge auch mit Snapshots aber sicher ist sicher...) dann lass ich das alles so wie's war weil ich weiß ja daß ich die nicht parallel laufen lassen darf.
 
OP
iea

iea

Member
Hi hab es geschaft ... ich kann die MAC static vergeben und somit kann der User immer eine neue UUID erstellen


Danke nochmal .... ihr habt mir sehr geholfen
 
Oben