• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix leitet intern Emails nicht weiter !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Riddick

Newbie
Hallo !

Habe mit Suse Linux 9.3 einen Cyrus-IMAP-Server aufgesetzt und die Pakete wie amavisd-new, antivir, clamav, cyrus-impad, spamassassin, razor und fetchmail installiert.

Ich hab sogar über Telnet zu Postfix eine Verbindung aufgebaut und von dort aus eine Nachricht an einen Benutzer ( intern ) geschickt. Problem: Die Mail ist nicht angekommen!

Die Mailprogramme sind auch richtig eingestellt. Ich sehe ja den INBOX, aber sehe keine Mails. Könnt Ihr mir weiter helfen ??? :(

Danke
 
OP
R

Riddick

Newbie
Achso, noch was!!!

Ich hab im Runlevel Editor gekuckt und habe festgestellt, das avguard und clamd nicht aktiv sind. Leider kriege ich jedesmal bei Aktivierung eine Fehlermeldung:

/etc/init.d/avguard start gab 1 ( Fehler nicht spezifiziert )
/etc/init.d/clamd start gab 6 ( Programm ist nicht konfiguriert )

Leitet Postfix deswegen nicht weiter, weil die nicht aktiv sind ? :?
 
OP
R

Riddick

Newbie
Danke für den Tip ! ;)

Also unter /var/log/mail sehe ich gerad das meine Antivirenprogramme versuchen sich upzudaten, aber alle fehlschlagen.

Und so beim überfliegen sehe ich gerad, dass er ne Meldung gibt:

Host or domain name not found. Name service error for name=
x-x.de type=MX Host not found try again...
 
OP
R

Riddick

Newbie
Aber wie aktualisiere ich meine Antivirenprogramme ???
Wurde der Update-Link verlinkt auf ein anderen Link ???

Wenn ja, wo muss ich kucken bzw. umändern ?
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Antivir geht hin und wieder schon mal nicht, weil die Server überlastet sind.

Aus der Konsole:

antivir --update
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Hast du alles auf einmal aufgesetzt?

Man sollte da schrittweise vorgehen, und eins nach dem anderen testen, damit du weißt wo du suchen musst.
 
OP
R

Riddick

Newbie
Ja! Hab alle Pakete gleichzeitig installiert. Na gut! Ich installiere es nochmal, aber diesmal schrittweise. ;)

Danke nochmals für deine Tips! :D
 
OP
R

Riddick

Newbie
Ne Frage !

Reicht es vollkommen aus, wenn ich das Paket cyrus-imapd installiere ? Das Postfix wird ja automatisch mit installiert. Könnte ich dann intern Mails schicken ? :?
 

crazyrolf

Advanced Hacker
cyrus ist nicht gerade einfach zu konfigurieren.

nur installieren reicht da nicht!

courier ist da leichter.

Wozu brauchst du denn überhaupt einen imap-server, tut es kein normaler smtp-server?
 
OP
R

Riddick

Newbie
Naja!

Ich hab es mir als Projekt vorgenommen und muss es jetzt leider durchziehen. Deswegen setze ich mich mit Cyrus auseinander. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben