• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

probleme beim erkennen vom dvd laufwerk

Boe

Hacker
hi,

ich habe mir debian 3.1r1 heruntergeladen (aber nur die erste cd) und wollte es mit dem 2.6 kernel installieren. bei der normalen installation (also mit 2.4 kernel) gab es keine probleme, aber beim versuch mit 2.6 erkannte das installationssystem mein dvd laufwerk nicht mehr und wollte irgendwelche driver per floppy. mein rechner hat kein floppy laufwerk und ich möchte nicht die ganzen dvds/cds herunterladen sondern nach der grundsysteminstallation kde per apt installieren. kann mir bitte jemand sage wie ich das mit dem laufwerk in den griff bekommen könnte?

mfg Boe
 

TeXpert

Guru
zieh Dir den net-installer und installier über das Netz.

man kann nicht sagen, dass die 1. CD ausreicht... die CDs werden der Reihe nach mit dem "durchschnittlichen" Bedarf gefüllt.
 
OP
B

Boe

Hacker
wo ist da der unterschied? die installation wird trotzdem über apt fortgesetzt, da kann sich das installationssystem die treiber gleich über apt herunterladen.
 

steos

Member
Eigenartig. Nehme an, du hast ein IDE-Laufwerk. An sich wird das DVD-Laufwerk über die IDE Schnittstelle angesprochen, wie als wäre es ein CD-ROM. Da benötigt man keine weiteren Treiber. Hab' selbst vor kurzem ein kaputtes DVD-ROM Laufwerk durch einen Brenner (LG) ersetzt, wurde sofort erkannt. Zum Brennen verwende ich K3B, einfach vermöge
Code:
...# apt-get install dvd+rw-tools
die entsprechenden Tools installiert und das war's.
 
Oben