• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet-Zugang mit Fritz! Box 7050 und USB Stick

grounded

Newbie
@all

Hallo, dies ist mein erstes Posting in diesem Forum. Nachdem ich mir ein paar Live-Distributionen angesehen habe und schon einmal Kanotix und Ubuntu parallel zu meinem Win-System installiert hatte, bin ich nun bei SuSE gelandet, da ich denke als Linux-Noob bin ich hier erst einmal richtig. Ich bin Schreiner, 41 Jahre alt und beschäftige mich mit PCs seit ca. 4 jahren. Bei Linux bin ich Anfänger.

Nun zu meinem Anliegen. Mit der Forensuche habe ich meine Problem nicht lösen können, deshab wende ich mich direkt ans Forumgehirn. Mit make und make install habe ich den Treiber für meinen Fritz! USB WLAN Stick installieren können, das Ganze sieht dann in der Konsole nach lsmod so aus:

bildschirmphoto14un.png


Weiter komme ich allerdings nicht. Mit Yast habe ich Kwifimanager installiert, welches auch mein Fritz! WLAN findet, nur bekomme ich die Konfiguration der Netzwerkkarte bzw. von Kwifimanager nicht hin, daß ich ins Internet komme.

Es wäre nett, wenn mir jemand mit Geduld bei der Konfiguration Schritt für Schritt helfen kann.

Thx for help!
grounded
 

linuxstevie

Hacker
Ok also am besten du versuchst den Stick im Yast zu konfigurieren.
Wo bei die Frage jetzt auftaucht steht er im Yast unter Netzwerkarte.
Nur zur Info was bei Windows die Systemsteuerung ist im Suse das Yast.
Hilftreich wäre es wenn du mal ein Konsolenfenster aufmachen würdest und unter root ( gib su ein und dann dein Passwort)
den Befehl iwconfig posten würdest.
Hier kann man sehen als was der USB Stick läuft.
Wenn du den Stick im Yast siehst ist er simpel zu konfigurieren.
Yast erklärt sich selbst.
Solltest du aber noch eine Onboard Karte im PC/Laptob haben lösche diese erstmal oder stell sie bei erweiterten Einstellungen auf aktiv beim einstecken des Kabels
 
OP
grounded