• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Modem-Treiber! NovellSuse 10 auf IBM Thinkpad mit WinModem

GillBates

Newbie
Liebe Leser/innen,

ich habe ein
-Novell Suse 10
-auf einem IBM Thinkpad 2647 (4MG) T23
-mit einem Agere Systems Modem (kein PCICMA... oder so, sondern mit Telefonkabelbuchse neben der Ethernetbuchse und den anderen Anschlüssen usw. ..auf der Rückseite).

Mein Problem:
1. Linux funktioniert einwandfrei.
2. Das WinModem (wie der Name schon sagt) funktioniert nicht ( in KInternet kann nicht zu smppd oder so verbunden werden werden (laut Log).
3. Ich habe es schon mit dem Linuxant Treiber für meinen Kernel (2.6.13-15) versucht, lässt isch aber nicht installieren (bricht ab) und empfiehlt ggf. den "generic driver".
4. ThinkWiki (www.thinkwiki.org.) habe ich auch schon probiert, ich finde die Aussagen zu den passenden Treibern aber nicht eindeutig.
5. Auf dem Thinkpad klebt ein Aufkleber: "Designed for Windows XP". Soll ich das wirklich tun?

Bitte um Eure Ratschläge, wie ich mein WinModem auch unter Linux zum Laufen bekomme!

Danke,

GillBates
 

Grothesk

Ultimate Guru
grf schrieb:
Vielleicht tut der von smlink?

http://www.smlink.com/content.aspx?id=135

Gruss
Michael.
...der auch schon bei Suse dabei ist... Nicht runterladen, sehr wahrscheinlich wird der eh nicht laufen. Versuch den Suse-Treiber mal.
Würde mich allerdings wundern, wenn der sm für Agere passen würde...

Schau mal hier: http://www.linmodems.org/
Vielleicht findest du das Modem ja dort.
 
OP
G

GillBates

Newbie
Ja, das smartlink Softmodem 56 khatte ich auch schon über Yast installiert. Es funktioniert auch nicht.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich habe gerade nochmal geschaut...
Da ist wohl selber kompilieren angesagt:
http://community.livejournal.com/suse/25062.html
 

tomte

Hacker
Ich würde gerne mal wissen, ob du das Problem gelöst bekommen hast. Ich habe nämlich momentan genau den gleichen Spaß.
 
Ich schließ mich an; vor ein paar Monaten hab ichs mal mit ubuntu versucht, jetzt mit openSuse 10.2; von www.linuxant.com einen Treiber runtergeladen und installiert, aber ohne Erfolg...
 
Oben