• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Failover Lösung

Minti

Newbie
Hallo zusammen.
Wie kann ich mit SuSE 10.0 eine Failover Lösung einrichten. Ich habe 2 Netzwerkkarten die an verschiedenen Switches hängen. Wenn ein Switch ausfällt soll der Rechner automatisch über die andere Netzwerkkarte erreichbar sein.

Wie kann ich das realisieren
 

nbkr

Guru
Wenn es dir um redundantes Switching geht brauchst Du Switche die das Spanning Tree oder besser das Rapid Spanning Tree Protokoll beherrschen. Die tauschen dann selbst aus welche "Routen" es gibt.

Abgesehen davon würde ich mir mehr Gedanken darum machen, dass der Rechner abschmiert - Switche sind in aller Regel recht unempfindlich.

Wenn Du zwei Netzwerkkarten im Rechner hast, hast Du normalerweise auch zwei IP Adressen. Du kannst das mit Carp auf eine virtuelle IP Adresse mappen, aber Carp ist eigentlich dafür gedacht Failover für zwei eigenständige Maschinen zu machen. Ob das auch mit einer Maschine klappt ist fragwürdig.
 
http://www.linux-ha.org/

Darüber könntest du eine virtuelle IP-Adresse hin und herschalten.
Die Clustermember so konfigurieren, das das Member welches einen
bestimmten externen Host erreicht der aktive ist.

Auf der SuSE10 "KaufDVD" sollte heartbeat mit drauf sein.
Auf der "open" version bei mir kann ich es nicht finden..

Haveaniceday
 
Oben