• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Passwort bei Linux-Vorinstallation

Etaner

Newbie
Ich habe einen Rechner mit einer bereits installierten Linux-Version. Wollte etwas an den Einstellungen ändern und sollte ein Passwort eingeben. Gibt es da soetwas wie eine Werkseinstellung und wenn ja, wie lautet die? Ich habe noch nie mit Linux zu tun gehabt, vielleicht ist das ja auch eine total blöde FRage...
Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt: es handelt sich um einen flammenneuen von mir gekauften Rechner, auf dem Linux bereits vorinstalliert ist. Das heißt ja doch wohl, daß ich der Admin bin, oder?! Oder gibt es ein Programm, das so genannt wird?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein. Eine Voreinstelltung oder ein Masterpasswort gibt es nicht. Wäre ja auch schwachsinnig sonst... Es gibt allerings Mittel und Wege ein Passwort zurückzusetzen. Findest du mit der Suchfunktion hier im Forum.

Und frag doch den Admin, wie das Passwort ist...
Hat schon seinen Grund, warum das vergeben wird. Damit halt nicht jeder an dem System rumfummeln kann.

Wo kommt eigentlich die Vorstellung her, es gäbe ein Werkspasswort? Hollywood?
 

hanny88

Member
Da fragen wo du den Rechner gekauft hast, der sollte das Passwort ja wissen, wenn der das Installiert hat.
Oder hat er dir einiges zu Lesen mitgegeben. Dann such nach Rootpasswort.
 
Oben