• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hostname kann nicht aufgerufen werden

zepho

Newbie
Hey, alles zusammen,

ich bni grad dabei mir zuhause einen entwicklungsserver zu bauen. hab jetzt suse 10 raufgespielt xampp installiert, so und jetzt...

wenn ich die IP des Rechners über meinen Netgearrouter aufrufe, dann kommt mein Server, hurra, alle freuen sich,

doch wenn ich den host oder domainnamen eingebe, findet er ihn nicht.
z.B.
Host = linux
Domain = testserver

im Browser ruf ich linux.testserver.

das seltsame: wenn ich am linux rechner selber rufe, gehts, aber von ausserhalb gar nix, auf kein ping wird gefunden.

Hat irgendjemand eine idee?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
*ZING*

... und wieder eine Glaskugel runtergefallen...

Wo befindet sich der Rechner auf dem Du im Browser 'linux.testserver' eingibst ?

Und was veranlaßt Dich zu der Annahme daß der das in eine IP-Adresse auflösen kann ?
 
OP
Z

zepho

Newbie
der Rechner ist eine Notebook, das über WLAN mit dem Router verbunden ist, wo mein Server dranhängt., funtst aber auch über LAN nicht.

was mich zu der Annahme bringt? versteh nicht ganz wie du das meinst, deswegen bring ich dir mal meine, vll. etwas verdrehte Denkweise dar:

der Server ist konfiguriert, xampp, macht ja alles selber. Damit ich meine PHP Programme aber nicht umständlich ausführen muss (PHP 4 bockt oft, wenn es um Dateiupload auf eine IP geht). also brauche ich eine lokale Domain. wenn ich "mcedit /etc/hosts" ausführe, dann steht da eine IP, die mit der ich meinen Server bisher anwähle und linux.testserver plus der Kurform linux.

...kurz nachdenk...
muss ich einen DNS Server einrichten? ich habe oft gelesen, das das in einem lokalen netzwerk nicht gebraucht wird. aber der würde doch die Domain in eine IP auflösen oder?
...mir dreht sich alles...wohl bald noch mehr glaskugeln fallen lasse :(
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Der Notebook kann ja nicht hellsehen sondern muß über irgendeine Software verfügen die aus dem Hostnamen eine IP-Adresse macht.

Das kann ein DNS-Server sein (der irgendwo läuft). Für nur zwei Rechner ist das vermutlich Overkill.

Du kannst das aber über die hosts Datei machen.
 
OP
Z

zepho

Newbie
ohh schon gut, hab was gefunden, mann bin ich daneben gelegen....

trotzdem danke für alles, suse war unschuldig.

und meinen respekt, ihr seid eine klasse truppe, schnelle antwort, mit der man was anfangen kann. suuuper. also dann. auf bald ;)
 
Oben