• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetzugang Linux

A

Anonymous

Gast
Hallo,
gibt es jemanden der Windows XP und Suse Linux 9.3 auf einer Platte benutzt und über T-DSL 2000 mit einem Eumex 300 IP Router ins Internet geht?
Wenn ja muss ich auf irgendetwas besonderes achten ich habe diese Einstellung vorgenommen http://www.netzwerktotal.de/tdslsuse.htm
und es Funktioniert trotzdem nicht.
pedro :cry:
 

nbkr

Guru
Was heißt "es funktioniert nicht". Was genau geht nicht, welche Fehlermeldung gibt es und was geben die Befehle

Code:
/sbin/ifconfig

/sbin/route -n

cat /etc/resolv.conf

aus. Wie hast Du die Netzwerkkarte eingestellt und hast Du den Router auch richtig konfiguriert? Wenn Du einen echten Router hast (und nicht nur ein DSL Modem) dann brauchst Du die Anleitung von NetzwerkTotal.de eigentlich nicht. Einfach nur den Router konfigurieren (wie das geht steht in dessen Handbuch) und fertig, ob der Client dann Windows oder Linux oder ToasterOS3.7 fährt ist dann völlig egal.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo nbkr,
die Internetverbindung geht nicht eine Fehlermeldung gibt es nicht nur das die seite nicht gefunden wurde.
Die Befehle ergeben folgendes:
ethO

Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:30:05:35:87 :7B
inet6 Adresse: fe80::230:5ff:fe35:877b/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung UP BROADCAST NOTRAILERS MULTI CAST MTU:1500 Metric:1 RX packets:O errors:O dropped:O overruns:O frame:O
TX packets:O errors:28 dropped:O overruns:O carrier:56
collisions:O Sendewarteschlangenlänge: 1000
RX bytes:O (0.0 b) TX bytes:O (0.0 b)
Interrupt:9 Basisadresse:0x3000

eth1

Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:04:0E:A6:B3:F9 inetAdresse:192.168.178.20 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80: :204:eff:fea6: b3f9/64 Gültigkeitsbereich: Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1 RX packets:23 errors:O dropped:O overruns:O frame:O
TX packets: 19 errors:O dropped:O overruns:O carrier:O
collisions:O Sendewarteschlangenlänge: 1000
RX bytes:9162 (8.9 Kb) TX bytes:2279 (2.2 Kb)

10

Protokoll:Lokale Schleife
inetAdresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: :: 1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine UP LOOPBACK RUNNING MTU: 16436 Metric: 1 RX packets:345 errors:O dropped:O overruns:O frame:O TX packets:345 errors:O dropped:O overruns:O carrier:O collisions:O Sendewarteschlangenlänge:O
RX bytes:28910 (28.2 Kb) TX bytes:2891 0 (28.2 Kb)

Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.178.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 010

bash: cat/etc/resolv.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ich habe den Router nach der Bedienungsanleitung des Eumex 300 IP eingestellt
pedro

:cry:
 

nbkr

Guru
Bei letzten Befehl hast Du das Leerzeichen zwischen "cat" und /etc/resolv.conf nicht kopiert.

Das Defaultgatway ist nicht eingestellt. D.h. pingen im heimischen Netzwerk sollte gehen. Internet halt nicht. Du musst das Defaultgateway noch unter YaST einstellen. Wenn dein Router DHCP kann (was eine Fritzbox können sollte) kannst Du die Netzwerkkarte auch einfach auf DHCP stellen.
 

Bea

Newbie
Hast Du den Router am USB-Port oder direkt an der Netzwerkkarte angeschlossen?
Nutzt Du ihn als Router oder als DSL-Modem?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Martin,
wenn ich nach cat ein leerzeichen lasse kommt folgendes ergebniss:
Script: /sbin/modify Jesolvconf # Saveto:
# Info:
# # # # # # # # # # # # # # # # # #
### END INFO nameserver 192.168.178.1

This is a temporary resolv.conf created by service dhcpcd. The previous fIle has been saved and will be restored later.

If YOll don't like your resolv.conf to be changed, YOll
can set MODIFY_{RESOLV,NAMED}_CONF_DYNAMICALLY=no. This variables are placed in /etclsysconfiglnetwork/config.

YOll can also configure service dhcpcd not to modify it.

If YOll don't like dhcpcd to change your nameserver settings
IDen either set DHCLIENT MODIFY RESOLV CONF=no
- -
in /etclsysconfiglnetwork/dhcp, or
set MODIFY RESOLV CONF DYNAMICALLY=no in
- -
/etc/sysconfiglnetwork/config or (manually) use dhcpcd
with - R. If you only want to keep your searchlist, set
DHCLIENT _KEEP - SEARCHLIST=yes in /etclsysconfiglnetwork/dhcp or (manually) use the -K option.

Hallo Bea,
ich habe den Router am USB-Port angeschlossen und nutze ihn als Modem.
pedro
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Die Zeilenumbrüche die Du gepostet hast sind suspekt. Ist das beim Übertragen durcheinandergeraten ?

Ansonsten sollte

pedro schrieb:
nameserver 192.168.178.1

in Ordnung sein - unter Berücksichtigung von

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677

Es muß aber auf jeden Fall noch ein Standardgateway eingestellt werden.

pedro schrieb:
ich habe den Router am USB-Port angeschlossen und nutze ihn als Modem.

Ja wieso das denn ?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Martin,
danke ersteinmal für deine hilfe ich schaue dann mal wie wit ich komme.
Ich hätte nicht gedacht das das alles so problematisch ist.
pedro :cry:
 
pedro schrieb:
ich habe den Router am USB-Port angeschlossen und nutze ihn als Modem.
pedro
Wieso? Das riecht förmlich nach Problemen.
Der einfachere und problemlosere Weg ist immer der Anschluss an die Netzwerkkarte. Hast du das schon getestet?
 

Bea

Newbie
Griffin schrieb:
pedro schrieb:
ich habe den Router am USB-Port angeschlossen und nutze ihn als Modem.
pedro
Wieso? Das riecht förmlich nach Problemen.
Der einfachere und problemlosere Weg ist immer der Anschluss an die Netzwerkkarte.
Und noch einfacher wirds, wenn Du die Eumex als Router einsetzt.

Unabhängig davon: Hast Du schon getestet, ob Du die Eumex über den Browser ansprechen kannst?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Bea,
ich bin noch am rumprobieren.
pedro
 

Bea

Newbie
Nuja, wenn Du den USB-Stecker eingesteckt hast und die Eumex dann nicht über den Browser ansprechen kannst, brauchst Du Dir um den Rest erstmal keinen Kopf machen.
Du wirst selbst dann nicht ins Internet kommen, wenn Du den Zugang richtig konfiguriert hast ....
 

mada

Hacker
Ich hätte nicht gedacht das das alles so problematisch ist.
WAS ist daran problematisch? Nun ja, Du hast halt die Grundlagen von Netzwerken (wie fast alle Windowsumsteiger) nicht verstanden.

Das EUMEX USB-Problem hatten wir in den letzten Monaten bestimmt 3 Mal. Dafür brauchts nen Treiber den Du vermutlich nur für Windows hast und damit ist das wertlos. Kauf Dir für 5 EUR eine 100MBit Netzwerkkarte und alle Probleme sind gelöst.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe den ganzen Nachmittag rumgefummelt es hat alles nich funktioniert bis ich auf die Idee gekommen bin die erkannte Netzwerkkarte zu löschen und neu zu Konfirieren.
Jetzt geht endlich alles schon wieder eine Geschichte die so einfach war und doch so schwer.
Vielen Dank an alle die mir bei dieser Geschichte geholfen haben.
pedro :lol: :lol: :lol:
 

Bea

Newbie
mada schrieb:
Das EUMEX USB-Problem hatten wir in den letzten Monaten bestimmt 3 Mal. Dafür brauchts nen Treiber den Du vermutlich nur für Windows hast

Das ist so nicht ganz richtig.
Die Eumex 300 IP funktioniert auch mit Linux ohne speziellen Treiber am USB-Port.
Bei mir hats unter Suse 10.0 auf Anhieb geklappt.
Zumindest konnte ich die Eumex bei einem ersten Schnell-Funktionstest auf Anhieb ansprechen und auch als DSL-Modem nutzen.
Und eigentlich sollte das ab Suse 9.0 ebenso funktionieren.
Für ältere Versionen hab ich da keine Infos.

Das gilt allerdings nicht für alle Eumex-Anlagen. Bei meiner alten hatte ich mit Linux 0 Chance.
 

mada

Hacker
Ah, ok. Ich hab das bislang so verstanden, dass es grundsätzlich nicht geht. Bei unserer EUMEX ISDN-Anlage z.B. geht mit Linux via USB gar nix. Würde halt grundsätzlich immer den Ethernetport nehmen, wenn vorhanden, damit sollte es einfach keinen Stress geben.
 

Bea

Newbie
mada schrieb:
Würde halt grundsätzlich immer den Ethernetport nehmen, wenn vorhanden

Das unterschreibe ich sofort!
Damit läuft sie bei mir jetzt auch.

Aber wenn so ein Teil neu ins Haus kommt, muß man doch mal ausprobieren, was geht und was nicht geht 8)
 
Oben