• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

X mal Fritz!Box hinter einem SuSE Router - kein VoIP möglich

Hallo.

Ich habe folgendes ziemlich grosses Problem:

Die 'zig Fritz!Boxen in unserem Netzwerk bekommen kein VoIP zustande.

Nun erstmal die "wege", die die SIP Packete durchlaufen müssen.

1. Dual-WAN Linksys DSL Router, der 2 ADSL Leitungen bündelt und diese über die LAN Schnittstelle am
2. SuSE 8.2 Rechner der über ETH1 die gebündelte Internetverbindung per NAT an das interne Netzwerk über ETH0 weiterleitet (und gleichzeitig als GateWay für die restlichen Net-Clients dient)
3. Momentan ca. 130 Net-Clients, von denen mind. 15 eine Fritz!Box angeschlossen haben (Verbindung über Lan A) die
... a. VoIP ermöglichen soll
... b. als Router für die weiteren im Raum vorhandenen Clients dient

Nun habe ich schon alles was auf "normale" wege möglich ist ausprobiert, aber ich bekomme die VoIP Verbindungen einfach nicht geregelt. Wenn eine der Boxen es tatsächlich schaffen sollte die VoIP Nummer zu registrieren, dann passiert im besten Fall folgendes: Ausgehende Anrufe funktionieren FAST problemlos, aber es gehen keine Anrufe rein.

Das einzigste Gerät, dass wirklich problemlos funktioniert ist ein richtiges VoIP Telefon (Allnet ALL7950). Wenn ich mit die Verbindungsdeteils für die IP-Adresse anschaue sehe ich immer mind. 4-5 Verbindungen zu SIP (Port 5060, 3478, 4x00x).
Die Fritz!Boxen dagegen schaffen max. 2 Verbindungen (1xport 5060 und ab und zu port 3478, aber letztere Verbindung verschw. nach paar sekunden)

Meine Frage: Ist es überhaupt möglich bei dieser Konfiguration die Fritz!Boxen mit VoIP zu versorgen, oder müsste ich mich um feste öffentliche IP-Adressen kümmern?
Kann es sein, dass ich etwas falsch geroutet habeund die verbindung deshalb nicht zu stande kommt?
Ein möglicher weise interessanter Punkt ist die Tatsache, dass bei der notwendige Fritz!Box konfiguration die Boxen automatisch IMMER und ALLE die IP-Adresse 192.168.178.1 bekommen (für das interne Netzwerk)
 
Oben