• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Program für feste IP??

orikson

Member
Hi,

ich hab vor (bzw. bin schon dabei) mir nen Linux Server einzurichten, basierend auf SuSE 10. Ich hab immerhin schon den Apache und nen CS Server einrichten können. Den Apache und CS Server kann ich auch von außen erreichen, allerdings bekomme ich ein Problem:
Auf meinen Apache komm ich drauf per http://orikson.homeip.net, da ich das bein DynDNS.org so eingetragen habe.
Bei CS Server habe ich aber das Problem, dass ich dort ne IP brauche, da ich keine URL eingeben kann. Wenn ich die oben genannte URL anpinge, steckt allerdings immer eine andere IP dahinter, die mit www.whatismyip.org identisch ist.

Jetzt wollte ich wissen, ob es für Linux ein Program oder andere Möglichkeiten gibt, eine feste IP zu bekommen. Für Windows habe ich schon einige gefunden, aber wer will schon Linux...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Also entweder verstehe ich Dich falsch oder Du verstehst was falsch.

Du bekommst bei der Einwahl ins Internet (und auch DSL wählt sich ein) vom Provider (wohl T-Online in Deinem Fall) dynamisch eine IP zugewiesen.

Dieses Verhalten kannst du nur ändern wenn Du Dir einen Provider suchst bei dem Du eine feste IP bekommst.

Das sind aber üblicherweise Provider für Business-Kunden mit gaaaanz anderen Tarifen.

Hier in Frankfurt/M kann man z.B. von Mainova via SDSL eine feste IP bekommen. Das SDSL hat in diesem Fall noch den netten Nebeneffekt daß Upload und Download gleich schnell sind. Aber frag mich nicht nach dem Preis (den weiß ich nicht). Oder eine schöne Standleitung von der T-COM. Im Büro haben wir so eine mit 8 festen Adressen (naja 5 davon noch nutzbar).
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hab eben mal bei der T-COM nachgesehen.

http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-GK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDisplayProductInformation-Keyword;sid=KJ1FNPN1IENFNbdxuztPrNJ9d_pze55EEDT18v_YtjoEvw==?KeywordPath=Katalog%2FInternet%2FInternetzugang%2FDSL_Busi&ProductRef=0306151000002%40EKI-GK

Für T-DSL Business gibt es eine feste IP als kostenpflichtige Option.
 
Oben