• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetverbindung über Netzwerk

Hi

ich möchte mit meinem Linuxrechner übers Netzwerk auf mein DSL Modem zugreifen und damit ins Internet.

Bin ein ziemlicher Anfänger in Linux. Kann mir jemand alles Schritt für Schritt erklären?

mfg Dark_C10ud
 

Dr.Ryan

Member
Eigentlich müsste das ganz automatisch funktionieren. Du hast wahrscheinlich einen Router, der per Netzwerkkabel mit deinem PC verbunden ist, oder?
Ich kann dir für SUSE 10 sagen, dass du schon bei der Installation gefragt wirst, welche Internetverbindung du haben willst, und sowohl bei meinem Notebook als auch beim Dekstop PC hat das ganz problemlos funktioniert.
 
OP
D

Dark_C10ud

Newbie
Ich hab noch SuSE 9.1 und anstatt eines Routers hab ich n Switch. Ich habs auch mal geschaft mit ISDN ne Verbingung herzustellen, oder den Rechner mit meinen Windows PC zu verbinden, aber eine einfache verbindung übers Netzwerk bekomm ich net hin. In Windows hab IP, Gateway und DNS-Server eingeben müssen. Bei Gateway und DNS hab ich die IP von meinem DSL Modem angegeben.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dark_C10ud schrieb:
In Windows hab IP, Gateway und DNS-Server eingeben müssen. Bei Gateway und DNS hab ich die IP von meinem DSL Modem angegeben.

Das sind eigentlich genau die Parameter die man bei Verwendung eines DSL Routers eingibt. Was für ein 'Modem' ist das ?
 
Oben