• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datenzugriff von extern

Andre

Member
hallo

folgende frage habe ich.
wie kann ich es realisieren das ich von extern (zb. ausland) auf meine daten auf meinen sles9 (pdc) zugreifen und ändern kann.

zur zeit mache ich es mitn webmin. funkt zwar ist aber nicht die lösung.

ich bin für jeden tip und änderungsvorschlag offen.

danke

mfg andre :?:
 

rolle

Guru
Zuerst einmal mußt Du Dir über eine Verschlüsselung Gedanken machen. Da böte sich zwar erst einmal ein VPN an, jedoch setzt das voraus, daß Du an jedem Rechner, an dem Du im Ausland sitzt, eine entsprechende Software installiert hast.
Deshalb ist der Klassiker SSH und SCP wohl geeigneter. Für Windowsplattformen bieten sich Putty und WinSCP an, Unixoide bringen die nötigen Werkzeuge normalerweise von Hasu aus mit. Mittels SSH könntest Du auch einzelne Ports tunneln und Dir so ein VPN light bauen oder direkt die Anwendungen auf dem Server starten.
 
Oben