• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wpa Verschlüsselung mit Aldi Laptop MD 40100

Rembrand

Newbie
Hallo

habe seit 2 Tagen Linux Suse 10 auf meinem Rechner, bin also noch ein Frischling.
Soweit läuf alles ganz gut, nur eine WPA Verschlusselung für WLAN bekomme ich nicht hin. Mit der WEP-Verschlüsselung funktioniert es ohne Probleme.
Habe es dann mit dem Wpasupplicant versucht (nach einer Anleitung aus dem Netz) hat aber nicht funktioniert, weil Datein geändert werden sollten bei mir garnicht vorhanden sind!

Nun in die Datei /etc/default/wpasupplicant folgendes eintragen:

# /etc/default/wpasupplicant
# WARNING! Make sure you have a configuration file!
ENABLED=1
# Useful flags:
# -D <driver> Wireless Driver
# -i <ifname> Interface (required, unless specified in config)
# -c <config file> Configuration file
# -d Debugging (-dd for more)
# -w Wait for interface to come up
OPTIONS="-w -i ath0 -D madwifi -c /etc/wpa_supplicant.conf -B"

Die Datei /etc/default/wpasupplicant gibt es bei mir nicht, kann also auch nichts eintragen!

Weiß jemand einen rat oder eine andere Möglichkeit wie ich über eine WPA-Verschlüsselung ins Netz komme?? Bin für Hinweise sehr dankbar.

Gruß Rembrand
 

Falkenstein

Hacker
Hast du mal versucht, die Datei einfach zu erzeugen?
Code:
touch /etc/default/wpasupplicant
Und einfach deinen Inhalt da reinkopieren.
 
OP
R

Rembrand

Newbie
Nein habe ich nicht.
Muss die Datei denn beim Installieren nicht erstellt werden?
Werde es aber mal ausprobieren.

Gruß
Rembrand
 
OP
R

Rembrand

Newbie
Funktioniert leider auch nicht!
Zum starten soll auch noch ein Eintrag erfolgen.
user$ sudo /etc/init.d/wpa_supplicant start
Leider habe ich diese Datei auch nicht!
Ich habe den Wpasupplicant über Yast installiert, kann da irgendwas schief gelaufen sein?
Meine Wlan-Karte wird vom System erkannt, mit WEB-Verschlüsselung funktioniert es ja auch, muss ich für den Wpasupplicant extra Treiber für meine Karte installieren?
 
Oben