• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bandbreite einteilen

Pumphaus

Member
Hi,

hoffe, ich bin hier im richtigen Forum. Das andere Netzwerk-Forum dreht sich ja um Installation - das hier is ja schon mehr Konfiguration.

Also: Ich hab (noch) ISDN, welches von einem Linux-Router "verteilt" wird. Jetzt hab ich das Problem, dass ich, wenn z.B. meine Mutter mitsurft, kein UT2004 online o.Ä. spielen kann, da dann bei jedem Seitenaufbau mein Ping auf über 1000 steigt. Ist es nun möglich, die Bandbreite einzuteilen, so dass ich 64 kbps für den einen und 64 kbps für den anderen Rechner bestimmen kann?

MfG
Pumphaus
 

oc2pus

Ultimate Guru
ja :)

dafür gibt es mehrere gute Programme:

Wondershaper ist ein einfacher Kandidat.

ansonsten:
http://www.digriz.org.uk/jdg-qos-script/
http://www.metamorpher.de/fairnat/
http://www.retel.dk/download.php (p2p-shaper)
shorewall.net (Firewall mit Traffic-Control)

und LARTC (siehe google oder hier im Forum)
 
Oben