• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] - Suse 10.0 und Netzwerkfreigaben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sahir

Newbie
Hi, nachdem ich imSamba-Forum zwar viel gelernt und gelesen hab, hat sich mein Problem leider immer noch nicht gelöst:
Ich habe am Linux-PC (Suse 10.0) zwei Freigaben: musik, np

musik funktioniert ohne Probleme, nur np nicht. Wenn ich darauf zugreifen möchte kommt die Fehlermeldung "Auf \\Server\np kann nicth zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung....."
Benutzer des WinXP Rechners ist MarcP, dieser wurde auch als Linux- sowie als Samba-Benutzer angelegt (jeweils dasselbe Passwort)
Firewall ist testweise ausgeschaltet und an der eigentlichen Netzwerkverbindung kann es wohl nicht liegen, da ich auf "musik" komme.
Die Arbeitsgruppe ist auch dieselbe.
hier meine smb.conf:
Code:
# Samba config file created using SWAT
# from 127.0.0.1 (127.0.0.1)
# Date: 2006/02/26 20:55:27

[global]
	workgroup = NETZWERK
	server string = Samba
	map to guest = Bad User
	printcap name = cups
	add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
	logon path = \\%L\profiles\.msprofile
	logon drive = P:
	logon home = \\%L\%U\.9xprofile
	domain master = No
	idmap uid = 10000-20000
	idmap gid = 10000-20000
	cups options = raw
	include = /etc/samba/dhcp.conf

[homes]
	comment = Home Directories
	valid users = %S
	read only = No
	inherit acls = Yes
	browseable = No

[profiles]
	comment = Network Profiles Service
	path = %H
	read only = No
	create mask = 0600
	directory mask = 0700
	store dos attributes = Yes

[groups]
	comment = All groups
	path = /home/groups
	read only = No
	inherit acls = Yes

[printers]
	comment = All Printers
	path = /var/tmp
	create mask = 0600
	printable = Yes
	browseable = No

[print$]
	comment = Printer Drivers
	path = /var/lib/samba/drivers
	write list = @ntadmin, root
	force group = ntadmin
	create mask = 0664
	directory mask = 0775

[musik]
	path = /daten/musik/
	read only = No
	inherit acls = Yes
	guest ok = Yes
	case sensitive = No
	msdfs proxy = no

[np]
	path = /daten/np/
	valid users = MarcP
	admin users = MarcP
	read only = No
	case sensitive = No
	msdfs proxy = no
Testweise habe ich auch mal MarcP als Besitzer sämtlicher np-Dateien abgeändert.
Aber jetzt weiß ich grad echt nicht weiter, da auch die Anleitungen die ich hier fand immer auf dasselbe hinausführen: Es geht nicht :?

edit Mod: ich habe gelöst mal überarbeitet
 
OP
S

Sahir

Newbie
Die Zugriffsrechte hab ich grad nochmal überprüft, sie sind 770 (User ist ja MarcP)
Aber nach der ganzen Rumprobiererei hab ich mal nen Neustart gemacht, das war dann wohl die Lösung... denn jetzt gehts auf einmal ohne dass ich etwas geändert habe.

Naja, trotzdem danke für die Mühe :)
 

sisko

Newbie
Nach jeder Änderung an /etc/passwd oder /etc/group muss SAMBA einen Restart erfahren, sonst sind die neuen Linux-User und/oder Gruppen nicht bekannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben