• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows XP in eine Domäne hängen

Hi alle Miteinander,

ich bin leider ein absoluter Linux Dau, d.h. ich kann damit arbeiten aber ich bring es nicht dazu das Windows XP in einen Domäne zu packen!
Folgendes:
Ich versuch seit Tagen mit Hilfe von diversen Foren und Anleitungen einen Linux Server mit Domäne zu starten. Mein Linux Server wird zwar in der Netzwerkumgebung in einer Arbeitsgruppe angezeigt, ich kann auch mit root und Passwort darauf zu greifen aber wenn ich in die Domäne beitreten will sagt Windows: Keine Domäne gefunden oder so!
Bitte um Hilfe, ich hab zum konfigurieren Putty, Webmin und Swat!
Danke schon mal freu mich auf Antworten, vielleicht hat wer lust und Zeit mit mir das ganze per Teamspeak oder ICQ durchzugehen!
:( :( :( :? :? :?


Edit: Ich habe die Überschrift mal aus dem Text neu zusammengefasst.
 

mada

Hacker
Da kuckst Du am besten mal ins Sambaforum. Erst gaaaaaaaaanz kürzlich war da eine Morddiskussion dazu.

Winbind und evtl. Kerberos sind dazu als Stichworte gefallen, allerdings nur clientseitig glaub ich...
 
A

Anonymous

Gast
mada schrieb:
Winbind und evtl. Kerberos sind dazu als Stichworte gefallen, allerdings nur clientseitig glaub ich...

Das hat aber nichts mit XP-Clients in einer Samba-Domäne zu tun.
 

Yehudi

Guru
pstree schrieb:
mada schrieb:
Winbind und evtl. Kerberos sind dazu als Stichworte gefallen, allerdings nur clientseitig glaub ich...

Das hat aber nichts mit XP-Clients in einer Samba-Domäne zu tun.

Joop, das war ein bißchen komplizierter.

Wenn Du Anfänger bist kannst Du ja ev. erst mal mit einer Arbeitsgruppe es versuchen.

Windows XP-Computer einrichten:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/ch03.html#953364

und Dich dann weiter mit

Windows NT-Domänen:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/ch04.html#969132

beschäftigen.
 

uwe

Member
Hi,

hab das bei mir nach einer der genialen Anleitungen konfiguriert, die hier im Forum angeboten werden.

1. Im SWAT Samba als PDC aktivieren. (im Wizard den Servertyp als Domänen Controler, Domänennamen einfallen lassen und unter workgroup bei den globals eintragen)
2. Für jeden XP Rechner einen Maschinenaccount anlegen.
(z.B. useradd -g ntclient -s /bin/false Rechnername$
,d.h. der PC gehört zur Gruppe ntclient und kann sich am eigentlichen Linux System nicht anmelden)

3. Dann noch die Sambadatenbank mit Daten füttern. Der Benutzer root muss auf jeden Fall drin sein, also
smbpasswd -a root. Für jeden Benutzer das gleiche durchführen.

Ich hab bei XP die Erfahrung gemacht, dass der Computername und die Anmeldung an der Domäne nicht gleichzeitig durchgeführt werden kann. Zuerst den Computername ändern, Neustart, dann die Domäne ändern, Neustart.

Im Groben wars das und sollte funktionieren. Wenn ich hier Fehler gemacht haben sollte, dann bin ich für Korrekturen dankbar, denn ich lerne auch noch.
Ich häng meine smb.conf unten mit an. Das Anmeldeskript logon.bat, das im share netlogon gebraucht wird sieht folgend aus:

@echo off
net use u: \\arktur\homes /yes
net use p: \\arktur\pub /yes
net use t: \\arktur\tmp /yes
net time \\arktur /set /yes

Grüsse
Uwe


# Samba config file created using SWAT
# from 127.0.0.1 (127.0.0.1)
# Date: 2005/11/23 13:58:26

[global]
server string =
interfaces = lo, 192.168.0.1/255.255.255.0, 192.168.1.1/255.255.255.0
bind interfaces only = Yes
update encrypted = Yes
passwd program = '/usr/bin/passwd %U'
password level = 8
unix password sync = Yes
name resolve order = lmhosts host wins dns
time server = Yes
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY
printcap name = /etc/printcap
add user script = /usr/sbin/useradd -d /dev/null -g 100 -s /bin/false -M %u
logon script = logon.bat
logon path = \\%L\%U\ntprofile
logon home = \\%L\%U\profile
domain logons = Yes
os level = 65
preferred master = Yes
domain master = Yes
dns proxy = No
wins support = Yes
ldap ssl = no
lock directory = /var/lock
message command = /bin/bash -c 'rm %s' &
template homedir = /home1/%U
invalid users = internet, sysadm
admin users = adm, root
printing = bsd
print command = lpr -r -P'%p' %s
lpq command = lpq -P'%p'
lprm command = lprm -P'%p' %j
case sensitive = No
map archive = No
mangled names = No
include = /etc/samba/smb.conf.proj

[netlogon]
comment = Anmeldeverzeichnis
path = /etc/samba/scripts
write list = adm, root
read only = No
guest ok = Yes

[homes]
comment = Stammverzeichnis
path = /home1/%S
read only = No
create mask = 0755
veto files = /etc/bin/
hide files = /.*/
browseable = No
preexec = /bin/bash -c 'cat /etc/motd | /usr/samba/bin/smbclient -M %m -I %I' &
wide links = No

[printers]
comment = Die Drucker
path = /var/tmp
create mask = 0700
min print space = 10000
printable = Yes
browseable = No

[tmp]
comment = Datenaustausch
path = /pub/tmp
read only = No
guest ok = Yes
wide links = No

[pub]
comment = Unterrichtsmaterial
path = /pub/adm
guest ok = Yes

[a]
comment = Diskette in Laufwerk A
path = /a
read only = No
guest ok = Yes
wide links = No

P.S. Ich benutze nicht den ODS Server, hab nur die gleiche Beziechnung für den Server.
 
Also ich bin für eure Hilfe ganz ganz ganz Dankbar!
:D :D :D :D
Werd heute Nachmittag einiges probieren! Übrigens als Arbeitsgruppe funktioniert es schon, nur sobald ich nach Anleitung versuch den Domain-Controller einzurichten, kann ich mich mit Windoof XP nicht an der Domäne anmelden! Er findet sie nicht!

Ich werd mal lesen...... dauert lange...!

Bis bald
 
Oben