• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kabelmodem - Adapter zu Telefonanlage

ando

Member
Hallo Forum,

ich habe zugegebenermassen eine etwas spezielle Frage heute, die nicht nur mit Internet zu tun hat.

Der Kabelbetreiber hier (KabelBW) macht gerade Werbung. Internet-Flat und Telefonie-Flat über Kabel eben.

Heute ist hier DSL an einem ISDN-Anschluss der Telekom. Am Telefoneingang eine Eumex 404PC Telefonanlage. Jetzt hat der Typ von KabelBW gemeint, ich könnte mit Hilfe eines Adapters an dem zukünftigen Kabelmodem die Telefonanlage weiter nutzen.

Wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte.

Grüsse von
Ando
 

Frankie777

Advanced Hacker
Du brauchst einen Adapter mit ISDN-Amtsanschluß, da kommt die Telefonanlage dran und auf der anderen Seite das Internet.

schau hier
Basic Rate Interface (BRI) ISDN gateways
http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=VoIP+Gateways

Ich bin mir aber nicht sicher ob sich das rechnet. Nimm lieber einen Linux-Rechner mit Asterisk. Das ist ein rundes Konzept.

PS: Frag den Typen mal wie denn das Faxen denn bei ihm so geht.
(Falls Du Fax brauchst)
 
OP
A

ando

Member
danke für die Antwort. Das werde ich mir anschauen und dann nochmal mit ihm reden.

Schönes Wochenende
Ando
 
Ich habe meine Internet Leitung von KabelBW so wie die Telefon Flat von KabelBW.

Man hat am KabelBW Modem 2x einen Anschluss für das Telefon.
( Ist aber nicht der übliche deutsche Tel. Anschlußtecker ), sondern der amerikanische zudem man erst einen Adapter braucht um sein normales Telefon daran anschließen zu können.

Nun mal eine Frage von mir, was willst du mit deiner ISDN Anlage an dem KabelBW Modem machen ???

Du hast ja bei KabelBW schon automatisch 2 Telefonnummern, und mehr als diese zwei Nummern sind meines Wissens nach nicht möglich. Sprich durch deine ISDN Anlage bekommst du so nicht mehr Nummern wie die zwei die du schon hast.

Zudem möchte ich dir sagen, das die Tel. Flat die man bei KabelBW bekommt, nur für eine dieser zwei Tel. Nummern gültig ist !!!
 

Frankie777

Advanced Hacker
Vielleicht hat er ja mehrere Nebenstellen die er über die Telefonanlage steuert.

Eine Frage habe ich aber auch.

Blockiert KabelBW irgendwie Verbindungen zu SIP-Providern oder ist die Flatrate von denen wirklich interessant (Kosten)?
 
Das KabelBW Verbindungen zu SIP-Providern blockiert kann ich nicht bestätigen. Ich kenne ein paar Leute die mit ihrem Tel. SIP nutzen, und mit denen habe ich auch schon des öffteren ganz normal Telefoniert.

Kosten tut die Flat 19.- Euro, und du kannst 24h rund um die Uhr den ganzen Monat Telefonieren. Sondernummern wie 0190 usw... kosten natürlich zusätzlich ! Die Flat gilt auch nur für Festnetzanschlüsse, also kein Handy.

Wenn man aber überlegt das der reine Tel. Anschlusss schon von den Grundgebühren 20.- Euro kostet, dazu die Gesprächskosten usw... ist man mit dem KabalBW Telefon richtig günstig.

Und was ich am wichtigsten finde, der Traffic der durch das Telefonieren entsteht, wird nicht von der Internet Leitung abgezwackt. Es sind glaube ich extra 30 kb/s oder 50 kb/s für das Tel. bereitgestellt. Und geht somit nicht von dem Internetspeed weg.
 

Frankie777

Advanced Hacker
Hallo,

Ok, ich überlege auch ISDN und DSL Anschluß zu kündigen und alles per Fernseh-Kabelanschluß zu machen. Das spart in der Tat.

Allerdings wollte ich diese Flatrate des Kabelbetreibers nicht, sondern weiter diverse Sip-Provider nutzen.
z.B. Sipgate 1000 min für knapp EUR 9,-- in einem Monat.

Versteht das Kabelmodem eigentlich auch PPoE?

Wenn mein Server zu Hause aus ist stecke ich heute ein VoIP Telefon direkt an das DSL-Modem und es baut die Verbindung in das Internet auf.
 
Oh... ob da PPoE geht weiß ich jetzt überhaupt nicht, aber ich schätze mal nein. Da wäre es am besten wenn du einfach mal bei denen anrufst und genau nachfrägst.
 
OP
A

ando

Member
Hi und sorry, dass ich erst heute wieder reinschaue.

Ja genau, die Telefonanlage soll wegen der Nebenstellen weiterverwendet werden.

Ich habe jetzt nochmal eine Frage/Problem.

Habe das Paket bestellt, jetzt auf einmal heisst es, es sei doch nicht so ohne Weiteres möglich und die Adapter (analog-digital-wandler?) würden an die 200 Euro kosten.

Könnt Ihr das bestätigen oder dementieren?
Kennt jemand so einen Adapter "namentlich"? Also Hersteller, Bezugsquelle, Preis?

Ich bin auf jeden Fall total verunsichert jetzt.

Wäre toll wenn Ihr nochmal helfen könnt.

Danke
Ando
 

Frankie777

Advanced Hacker
analog auf Ethernet (ATA) ist billig.

http://www.voip-info.org/wiki/view/Analog+Telephone+Adapters

http://www.siptronic.com/assets/s2dmain.html?http://www.siptronic.com/

An diese Geräte schließt man ein analoges Telefon oder Fax.

Ich hatte es aber so verstanden das Du Deine ISDN T-Anlage weiter nutzen willst. Das geht mit den o.g. Adaptern aber nicht.
 
OP
A

ando

Member
genau, die Eumex soll weiter verwendet werden.

Alternative wäre die Verabschiedung von meinen Nebenstellen und Anschaffung eines WLAN-Routers weil dann das Kabelmodem in den Keller müsste, mein PC aber im Arbeitszimmer steht.
 

Frankie777

Advanced Hacker
Ja, wenn die Eumex eine ISDN Anlage ist braucht die eine Dose die einen Amtsanschluß simuliert.
Dazu hatte ich Dir schon Links genannt. Das ist teuer!

In einen Anschluß für ein analoges Endgerät kannst Du die nicht anschließen.

Zu VoIP über WLAN gibt es auch negative Berichte.
 
OP
A

ando

Member
Ja und danke für die Links, ich hatte das nur nicht mit der Aussage vom Kabelanbeter zusammengebracht, dass so ein Adapter nur wenige Euro kosten soll.
 
Oben