• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMail mit alten Daten füttern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pimpff

Newbie
Hallo,

habe soeben verzweifelt eine Neuinstallation von SuSE 10.0 abgeschlossen.
Davor habe ich mir die Ordner unter /home gebrannt.
Welche Möglichkeit habe ich nun, KMail wieder mit den alten Mails und Kontakten zu füttern?

Bin leider ein ziemlicher Beginner.

Vielen Dank
Jan
 

AlexDausF

Member
Hallo!

Die Maildaten sind unter /home/alex/.kde/share/apps/kmail/mail

Das hast Du ja gebrannt :wink:

Einfach zurückkopieren, und freuen. Bitte beende aber erst Kmail :idea:

Alex
 
OP
P

pimpff

Newbie
Hi Alex!
Danke für den prompten Tipp, habe ich gleich versucht.
Habe im Ordner /home/jan/.kde/share/apps/kmail keinen Ordner Mail gehabt, deshalb habe ich den alten, gebranten Order Mail einfach hierhin kopiert.

Nach dem Start von Kmail erscheinen die alten e-mails zwar im Eingang, wenn ich aber draufklicke, um sie lesen zu können, verwandelln sich die angezeigten Angaben über Absender, Betreff, Datum in "Unbekannt" und keine Nachricht erscheint.
Was kann ich korrigieren, bzw. welche Dateien genau soll ich zurückkopieren?


Zweite Frage: Finde ich in der gebrannten Version von /home auch irgendwo das Adressbuch und wie kriege ich sie ins Kmail?

Vielen Dank
Jan
 

AlexDausF

Member
Hallo!

Mmm mit den verschwundenen Absendern etc. da bin ich auch überfragt. Fürchte es könnten nach dem Brennen die Rechte verschwunden sein. Dh. Linux weiss nicht mehr wem die gehören?? Geh mal auf Eigenschaften beim Mailordner und schau nach wie die Berechtigungen aussehen. User? Gruppe?

Aber das Adressbuch findest Du unter ~/.kde/share/apps/kabc/std.vcf

Findest Du aber auch selbst in der Hilfe zum Adressbuch
:wink:

Alex
 
Selbes Problem!

Ich habe von den Mail-Verzeichnissen ein Backup gemacht (kopiert halt) und nach Installation rückkopiert.

Seltsam dabei: ich habe bei Posteingang einige Unterverzeichnisse (Kumpel 1, Kumpel 2, Kumpel 3 ect.) . Es wird beim daraufklicken aber NICHT jede Email in "Unbekannt" umbenannt, sondern warlos.

Ich kann da kein System erkennen.

:cry: :?:
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend,
um die Mails wieder lesbar zu machen, müsst Ihr die Berechtigungen der Mails wieder richtig setzen. War jedenfalls bei mir so. (-rw-r--r--)

mfg
spezi
 
:D 999fachen Dank. Auf die einfachste Lösung bin ich auch nicht gekommen, hatte exakt das gleiche Problem !!!

Tolles Forum!!!

:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben