• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach einem Tag keine Anmeldemöglichkeit an Domäne mehr

nap-nap

Newbie
Hallo,

folgendes Problem, wenn es gibt 2 User in unserer Domäne mit einem merkwürdigen problem und zwar verlieren diese nach 1 tag die möglichkeit sich an der domäne anzumelden und es kommt eine fehler meldung "dass der domänencontroller nicht gefunden worden sei"

wenn ich dann den rechner aus der domäne nehme, in die arbeitsgruppe eintrage den user im samba lösche und dort auch wieder neu eintrage, dann den rechner wieder in die domäne aufnehme, dann funktioniert es wieder.

kennt jemand dieses problem?
 
OP
N

nap-nap

Newbie
Hallo,

habe es mal ausprobiert.
"rcnmb status" und "rcsmb status"
besagen beide dass sie laufen.
 

aixpresso

Newbie
Hi,

ich kenne das Problem bei allen Benutzern. Nach ca. 12 Std. wird kein Domaenencontroller mehr gefunden. SMB/NMB Status und Logfiles schweigen sich aus.
Problemursache: scheinbar ist der nmbd nicht mehr zu erreichen.
Bei mir lag die Lösung des Problemes bei der expliziten angabe von

interfaces =

in der smb.conf, sowie der deaktivierung der vorhandenen zweiten Netzwerkkarte.

Viele Grüße,

daniel
 
OP
N

nap-nap

Newbie
Hallo,

entschuldige bitte, dass ich mich erst jetz zu wort melde.
das mit der netzwerkkarte hab ich an einem von beiden rechnern ausprobiert, hat aber keinen erfolg gezeigt.

das mit dem interface ist auch nicht die lösung, da ich schon die explizite angabe gemacht hatte..
 
OP
N

nap-nap

Newbie
Vielleicht liegt das Problem auch gar nicht serverseitig, sondern an der workstation?

denn wenn es am server liegen würde, bzw samba, dann müsste alle rechner das problem haben!

fällt jemanden vielleicht eine einstellungsmöglichkeit ein die ich mal kontrollieren könnte?
 
Oben