• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

body_checks: REPLACE clickable hyperlinks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danau

Member
Hallo Leute,

wie ihr sicher wisst, kommen die neusten Viren/Würmer etc. nicht mehr direkt per E-Mail. Neuerdings werden nur noch anklickbare Links per E-Mail versandt, mit einer geschickten Aufforderung, sich den Schädling selbst herunterzuladen.

Aus diesem Grund habe ich versucht per body_checks gleich die URL ungültig zu machen bzw. gegen eine Eigene auszutauschen.

Ich dachte da an folgendes in der body_checks:

Code:
/.*http://boese-domain.de.*/  REPLACE http://gute-domain.de
Dummerweise bewirkt der Befehl den Austausch der ganzen Zeile. Ich will aber nur die Domain austauschen. Was kann man da machen?
 
OP
D

danau

Member
In der Datei /etc/hosts werden die Host-Namen der einzelnen Rechner im lokalen Netz eingetragen. Wie könnte mir das weiterhelfen?
 
damit kannst du auch externe IPs umbiegen.
Naja, und dann klickt der auf böse_addi und hosts setzt es um auf gute_addi.
Muß halt auf jedem Client eingerichtet sein und dort muß zuerst bei ner Namensnachfrage geschaut werden (Reihenfolge der Suche).

Hat nichts mit Verbiegereien in postfix zu tun; ein ganz anderer Lösungsweg.
 
OP
D

danau

Member
Danke für Deine Mühe!

Das ist leider nicht das was ich suche. Ich möchte generell alle "clickable hyperlinks" aus den E-Mails entfernen bzw. durch eigene Seite ersetzen. So dass alle E-Mails ohne anklickbare Links den Clients zugestellt werden. Diese haben ja dann noch die Möglichkeit wichtige Links per Copy&Paste in den Browser zu kopieren.

Wenn ich das mit der /etc/hosts machen würde, wäre das gleichzusetzen mit der Abschaltung des Internets.

Ich denke, die E-Mails selbst müssten manipuliert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben