• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS-Problem

Ronin

Newbie
Hoffe, jemand kann mir helfen ... hab ein Problem mit dem DNS.

Folgende Geräte:

192.168.0.254 - DSL-Router Eumex 300IP
192.168.0.200 - Server (Obelix - Suse 9.1)
192.168.0.2 - Client 1 (Asterix - Win2000)
192.168.0.3 - Client 2 (IO - Win2000)

Ich hab hier alles mögliche am Laufen (Samba/Maildemon/Lampp etc), nur bekomm ich das mit dem DNS nicht hin.

Bevor jemand fragt: Warum einen DNS, du hast doch einen Router?

Es geht mir darum, das ich erstens das Grundprinzip verstehe und zweitens darum, das ich die interne Domäne nutzen kann und diese dann schön aufgelöst wird.

Ich habe alle Einträge in der named.conf vorgenommen, sowie auch Zonenadressen erstellt und wenn ich am Server via nslookup nach den Namen auflöse und/oder nach der IP, so klappt alles anscheinend bis auf eine Ausnahme.

Beispiel:
> asterix
Server: 127.0.0.1
Address: 127.0.0.1#53

Name: asterix.buero.officenet
Address: 192.168.0.2

Funktioniert. Jeden Rechner (auch die im Internet), inklusive Server kann ich auflösen, nur klappt das bei "localhost" nicht. Wenn ich aber "127.0.0.1" eintrage, dann findet er komischerweise "localhost".

Ich habe aber die Zonendateien für lcoalhost nicht verändert.

Ich weiß nicht, vielleicht hängt ja das weitere Problem schon hier dran, denn wenn ich als DNS die 192.168.0.200 bei dem Asterix Rechner eintrage (Win2000-Client), dann kann ich keinerlei Seiten aufrufen.

Auch ein ping ist dann nicht mehr möglich. Am Server einwandfrei. Ein ping auf asterix ergibt

> obelix:/etc # ping asterix
PING asterix.buero.officenet (192.168.0.2) 56(84) bytes of data.
64 bytes from asterix.buero.officenet (192.168.0.2): icmp_seq=1 ttl=128 time=0.148 ms

Firewall am Server ist deaktiviert.

Ich hab auch nicht sooo den Plan von Linux (bin immer noch in der Lernphase), aber ich hoffe jemand kann mir dabei helfen ...

Hier noch ein paar Auszüge aus weiteren Dateien.

host.conf:
order hosts, bind
multi on

resolv.conf:
nameserver 127.0.0.1
nameserver 194.25.2.129
search buero.officenet


Zonefile reverse-mapping

$TTL 86400
@ IN SOA obelix.buero.officenet. webmaster.obelix.buero.officenet. (
2006021005 ; Seriennummer
10800 ; Refresh Zeit
3600 ; Retry Zeit
604800 ; Expire
38400 ) ; negative Caching TTL

IN NS obelix.buero.officenet.

2 IN PTR asterix.buero.officenet.
3 IN PTR io.buero.officenet.
200 IN PTR obelix.buero.officenet.


Zonefile forward-mapping

$TTL 3h
@ IN SOA obelix.buero.officnet. webmaster.obelix.buero.officenet. (
2006021005 ; Seriennummer
10800 ; Refresh Zeit
3600 ; Retry Zeit
604800 ; Expire
38400 ) ; negative Caching TTL

IN NS obelix.buero.officenet.
localhost. IN A 127.0.0.1
asterix IN A 192.168.0.2
io IN A 192.168.0.3
obelix IN A 192.168.0.200

www IN CNAME obelix
irc IN CNAME obelix
pop IN CNAME obelix
smtp IN CNAME obelix

Zum Abschluß noch eine blöde Frage ... Da ja der Router derzeit quasi als DNS dient, wäre ja ein von mir erstellter DNS nur der zweite DNS? Liegt dann vielleicht hier der Fehler, dass das nicht läuft? Oder läuft das generell so nicht? *total verwirrt
 
dein Netz heißt nur buero.officenet, ohne die Gallier. Die sind die PC-Namen.
Überarbeite mal dahingehend deine confs und zonen.

Außerdem fehlt noch /etc/named.conf bei den Daten, die du zeigst.
Ist named denn gestartet? rcnamed status

Grüße
 
OP
R

Ronin

Newbie
Also, "localhost" hab ich dann mal aus dem Zonenfile geworfen...

@carsten: Ja, Netz heißt buero.officenet, aber wo soll ich die Gallier denn aus den Zonen werfen? Meinst Du in der Zeile "IN SOA" ???

Ansonsten 1000 Dank an Dich. Das Problem scheint gelöst zu sein. Wenn ich nun von meinem Client im Browser "www.buero.officenet" eingebe, wird die entsprechende Seite geladen.
Pings über die eigene Domäne mit den entsprechenden Rechnernamen klappen nun auch, somit dürfte ich dann nichts vergessen haben? Oder was übersehen?

Achja, der Fehler lag in der named.conf...
Hättest Du die named.conf nicht nochmal explizit angesprochen, wäre ich da eben nicht drüber gestolpert.
Ging um diese Zeile (statt 192.168.0.0 war 192.168.1.0 eingetragen):

allow-query { 127.0.0.1; 192.168.0.0/24; };
 
Oben