• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dns-server mit dyndns adresse

roth

Member
guten tag!
ich habe 2 fragen:

hat mir jemand eine gute (für Anfänger) Anleitung um einen DNS-Server zu machen!? habe SUSE 9.1 (und yast, wenn aber eine gute Anleitung geht es auch per konsole)

jetzt noch meine zweite frage:

wie muss ich das dann machen wenn ich keine statische IP habe sondern über dyndns.org meinen webserver laufen habe?

mfg roth
 
OP
R

roth

Member
hast wohl meine frage nicht richtig verstanden!

ich habe bei switch.ch eine adresse registriert (zb. test.ch)!
nun möchte ich bei mir den nameserver machen!
was muss ich da tun?
 

nbkr

Guru
Ich zweifle daran das dass funktioniert. Um am "offiziellen" DNS teilzunehmen brauchst Du auch öffentliche IP Adressen. Wenn Du in deinem DNS Server private IP Adressen einträgst wird zwar die Namensauflösung gehen, aber des Routing funktioniert nicht.

Wegen dem Nameserver: Ich glaube nicht das switch.ch auch NS Records pflegt.

Beschreib doch mal was Du vorhast - evtl. gibt es eine andere Lösung.
 
OP
R

roth

Member
mmh oke:

ich habe seit längerem einen webserver wo ich immer wieder sachen ausprobiere weil mir linux halt spass macht! so habe ich vor paar jahren mal von dyndns gehört und das eingerichtet...nun möchte ich aber weiter ein bisschen spielen :D und zuest eine .ch adresse auf die etwas komplizierte dyndns adresse umleiten!
da ich gerne mit linux arbeite wollte ich so einen dns machen und ein bisschen ausprobieren!

odr was würdet ihr mir vorschlagen? weiter möchte ich dann irgendwann mal einen mailserver machen auf meine .ch adresse....aber dies hat noch zeit!

vielen dank
 

joergi

Newbie
roth schrieb:
hast wohl meine frage nicht richtig verstanden!

ich habe bei switch.ch eine adresse registriert (zb. test.ch)!
nun möchte ich bei mir den nameserver machen!
was muss ich da tun?

*hust* Dann stelle Deine Fragen so, daß man sie so verstehen KANN, wie Du es meinst...

Wenn Du zu Deiner .ch Adresse auch n bisschen Webspae hast, dann packe da doch einfach ein Weiterleitungsscript drauf und fertig. Alternativ kann man, je nach Provider, die Adresse auch umleiten. Ein entsprechendes Script braucht ja quasi keinen Speicherplatz.

Einen eigenen, öffentlich zugänglichen DNS Server einzurichten... kein Plan, was man dafür braucht... und ob das überhaupt geht.

Für das, was Du vorhast, ist eine Weiterleitung in einer der beiden von mir geschilderten Formen Sinnvoller.
 
Oben