• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit der /etc/fstab

uwe

Member
Hallo zusammen,

hab mein Problem früher schon mal gepostet und bin immer noch nicht so recht weiter.
Problem: Ich möchte in meinem Netzwerk ein Verzeichnis vom Server auf einem Client einbinden. Server (dient als NIS Server und ist als NFS Server für das /home-Verzeichnis eingestellt) hat SuSE 8.0, das /home Verzeichnis soll auf einem Client eingebunden werden. Client hat SuSE 10. Auf jedem anderen PC im Netz klappts. Nur auf einem einzigen PC haut es einfach nicht hin. Beim Versuch das /home Verzeichnis einzubinden kommt folgende Fehlermeldung:
importing Net File System (NFS)nfs server reported tcp not available, falling back to udp
mount: 192.168.0.26:/home failed, reason given by server: Permission denied

Die Einstellungen funktionieren aber, wie gesagt, bei allen anderen PC's.
Woran könnte es liegen ??
UNten noch mal meine fstab.

Danke schin mal

Grüsse
Uwe

/dev/hda2 / ext2 acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
none /subdomain subdomainfs noauto 0 0
192.168.0.26:/home1/adm /pub_auf_Arktur nfs defaults 0 0
 

admine

Ultimate Guru
Die anderen Clients haben auch SuSE 10.0 ?

Bitte poste die Ausgabe von:
Code:
rpcinfo -p

Gibt es evt. Eintragungen in /etc/hosts.allow oder /etc/hosts.deny ?

Siehst du den Server mit "showmount" ?
 
Schau mal in /var/log/messages of der nfsd server meckert.
Irgendwie hatte ich mal Probleme wenn die IP nicht reverse
aufgelöst werden konnte.

=> /etc/hosts :
192.168.x.x client

Ansonsten:
http://nfs.sourceforge.net/nfs-howto/

Haveaniceday
 
OP
U

uwe

Member
Hi,

ein anderer Client läuft mit SuSE 10.0, sonst sind noch etliche mit SuSE 8.2 und 9.2 bestückt. Alles ohne Probleme.
DIe Ausgabe von pcinfo -p sowie den Rest poste ich morgen, da der PC in der Schule steht.

Danke schon mal und bis morgen

Grüsse
Uwe
 
OP
U

uwe

Member
Also,

rpcinfo -p liefert folgendes:
program vers proto port
100000 2 tcp 111 portmapper
100000 2 udp 111 portmapper
100007 2 udp 689 ypbind
100007 1 udp 689 ypbind
100007 2 tcp 690 ypbind
100007 1 tcp 690 ypbind

Kein Eintrag in /etc/hosts.allow

in der deny steht drin:
http-rman : ALL EXCEPT LOCAL

In /etc/hosts ist auch kein Fehler zu finden:

127.0.0.1 localhost

# special IPv6 addresses
::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

fe00::0 ipv6-localnet

ff00::0 ipv6-mcastprefix
ff02::1 ipv6-allnodes
ff02::2 ipv6-allrouters
ff02::3 ipv6-allhosts
192.168.0.131 internat1.musikgymnasium.de internat1

Genau mit diesen Bezeichnungen ist der PC auch in den Zonendateien in /var/lib/named eingetragen. Mit anderen Linux Versionen hat es ja auch funktioniert.
Eine Frage zu showmount. Wie ist der Befehel zu nutzen ?

Dank und Gruß

Uwe
 
OP
U

uwe

Member
Hallo zusammen,

nach langem suchen hab ich endlich das Problem gefunden, woraus ich aber wieder eine nächste Frage habe. Bitte sagt mir, ob ich (da es vielleicht für andere auch interessant sein könnte) ein neues Thema aufmachen soll oder es hier weiter behandele.

Zuerst zur Lösung meines Problems:

mit dem Befehl showmount -a auf dem nfsserver hab ich mir alle Clients anzeigen lassen, die Verzeichnisse mounten. Dabei wurden auch Rechner angezeigt, die zwar schon einmal im NEtz waren, im Moment aber gar nicht vorhanden sind. Der Name des Clients, den ich neu einrichten wollte (internat3, 192.168.0.133) kam in dieser Liste schon mal vor, obwohl, wie gesagt, kein rechner mit diesem Namen und dieser IP im Moment im NEtz vorhanden ist. Habe also meinem neuen Client einen anderen Namen und IP vergeben und schon klappts wieder.

Wie krieg ich aber die "PC-Leichen" aus der Liste, die mir showmount -a angibt, wieder heraus? Sonst könnte ich ja bestimmte Namen gar nicht mehr vergeben.
Was mich auch interessiert: manche rechner kamen mit showmount -a doppelt vor. Einmal mit Namen und aber auch noch mit IP Adresse. Ist das das Problem ? Muss man einfach einen Eintrag, der zuviel ist, löschen ? Wenn ja, wie ??

Grüsse und Dank

Uwe
 

admine

Ultimate Guru
Vermutlich stehen die alten Einträge noch in der /var/lib/nfs/rmtab
Du arbeitest noch mit einem Kernel 2.4.x ?
 
OP
U

uwe

Member
Die Einträge befinden sich tatsächlich in /var/lib/nfs/rmtab.

Kann man die Einfach mit einem Editor löschen ??

Der PC läuft mit SuSE 8.0. Hatte bisher nie Probleme, wird aber mal Zeit auf 10.0 zu erneuern.

Direkt die nächste Frage dazu: Wie amch ich das am geschicktesten, ohen die angelegten User mit Daten zu verlieren ??

Grüße und Danke

Uwe
 

admine

Ultimate Guru
uwe schrieb:
Die Einträge befinden sich tatsächlich in /var/lib/nfs/rmtab.
Kann man die Einfach mit einem Editor löschen ??
Ja ;)

Das Problem hat mit dem Kernel 2.4.x zu tun.
Ab Kernel 2.6.x tritt es nicht mehr auf.

uwe schrieb:
Direkt die nächste Frage dazu: Wie amch ich das am geschicktesten, ohen die angelegten User mit Daten zu verlieren ??
Das gehört aber nun nicht mehr zum Topic !
Aber wenigstens eine Anmerkung dazu:
Hast du eine extra Partition für /home ?
Wenn ja, dann neu installieren und diese Partition nicht anfassen ... nur als /home einbinden.
Ein Update von 8.0 auf 10.0 würde ich nicht empfehlen.

Bei weiteren Fragen dazu bitte im entsprechenden Forum einen neuen Thread eröffnen.
 
Oben