• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Richtige DNS Zuordnung bei 2 Providern mit Suse 9.1?

testi

Newbie
Ich gehe über Kinternet ins Netz. DNS wird automatisch angefordert. Unter "Kinternet-Protokoll ansehen" sind die IP der DNS sichtbar. Diese 2 IP habe ich dann bei der Konfiguration der Netzwerkkarte unter Nameserver eingetragen. Nach Abschluss der Konfiguration trägt Yast die DNS dann in etc/resolv.conf ein. Mit einem Provider klappt es also prima.
Nun brauche ich einen Ausweichprovider. Dazu habe ich bei der Konfiguration der Netzwerkkarte die Nameserver ausgetragen. Ich lasse wieder bei jedem Provider die DNS auto. anfordern und habe sie im Providerfenster unter Yast eingetragen.
Nun zum Problem. Die etc/resolv.conf bleibt leer und ein Surfen mit den 2 Providern ist nicht möglich, weil keine DNS gefunden werden. Wie bekomme ich es hin, daß jeweils die passenden DNS zum gerade angewählten Provider (unter Kinternet) verwendet werden? Wo müßen die DNS eingetragen werden? 2 Provider sind doch möglich?
Ich danke für eure Antworten
MfG testi
 
OP
T

testi

Newbie
Weiß da wirklich keiner etwas darüber?
Ab Suse 9.x sind doch mehrere Provider möglich. Das muß dann doch auch mit den dazugehörigen DNS machbar sein, oder?
Wo werden dann die zugehörigen DNS eingetragen? Laßt mich bitte nicht hängen :cry:
MfG testi
 
OP
T

testi

Newbie
Ich hasse Monologe, aber was solls 8) .
Da ich das Problem auch so gelöst habe, schreibe ich es hier rein.
Also, wir starten an dem Punkt, bei dem ein Provider eingetragen ist und die Nameserver bei der Netzwerkkarte ausgetragen sind. Bei allen Providern muß angekreuzt werden:
-Während Verbindung DNS ändern
-DNS automatisch abrufen
Man kann nun beliebig viele Provider eintragen. Aber starten wir zuerst mit einem zusätzlichen Provider.
Yast-Netzwerkgeräte-DSL-Überblick über die DSL-Konfiguration. Bei DSL-Geräte sollte jetzt schon dsl0 eingetragen sein (unser erster Provider). Nun bei DSL-Geräte klick auf bearbeiten. Nächster Bildschirm -> Weiter-ISP wählen-Neu-Providerdaten (Zugangsdaten) eingeben-Weiter-Verbindungsparameter (die 2 DNS ankreuzen, siehe oben)-Weiter.
Jetzt sind wir wieder im Überblick und der neue Provider ist bei Provider eingetragen. Jetzt können durch wiederholen des Vorgangs zusätzliche Provider eingetragen werden. Yast ändert bei jedem neuen Provider den Eintrag von- DSL-Geräte-"Provider". Das kann ignoriert werden. Wenn alle eingetragen sind-Beenden. Suse schreibt jetzt die Konfiguration.
Nun kommt der Trick, besser das Trickchen :roll:
Wie im ersten Post beschrieben ist die etc/resolc.conf ja leer, nachden die Nameserver bei der Netzwerkkarte ausgetragen wurden. Die Nameserver der jeweiligen Provider legt Suse automatisch, leider in etc/ppp/resolv.conf. Also, genau, wir brauchen einen Link von etc/resolf.conf auf etc/ppp/resolv.conf. Entweder öffnet man jetzt System-Terminals-Terminal (Systemverwaltungsmodus) die Root Console und tippt:
ln -s /etc/ppp/resolv.conf /etc/resolv.conf
oder die Userkonsole mit "sudo" gleicher Eintrag tuts auch.
Mit Rechtsklick auf das Kinternetsymbol kann nun jeder Provider ausgewählt werden. Sehr elegant finde ich 8) .
MfG testi
 
Oben