• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechteproblemmit Suse 9.3 und 10.0

mtom

Member
Moin!

Ich beisse mir gerade die Zähne aus :evil:

Der alte Server ist abgeraucht und es gab einen neuen Duron 800/500MB jetzt mit dem neuen Suse 10.0. Zwei Verzeichnisse habe ich per nfs frei gegebenund bekomme die auch von den Client imprortiert, aber ich kann da partout nix drauf schreiben, dabei würde ich doch soo gerne die gesicherten Dateien wieder aufspielen und mal wieder Arbeiten, statt am Server zu fummeln.

Aufgefallen ist mir beim Basteln, dass die erste UserID bei 9.3 2000 ist und bei 10.0 1000 ist. Das habe ich für den Hauptuser geändert, gebracht hat das aber nichts :evil:

Hat einer von Euch eine Idee, wo ich zu doof war?

Grüße aus Hamburg

Thomas
 

Nukem36

Hacker
High!

ich vermute, das Deine Odner und Dateien nicht(mehr) die richtigen Schreib/Leserechte aufweisen. Hast Du die Sicherung auf eine DVD gebrannt? Wenn man die nicht aufpasst passiert sowas (schau Dir ma tar, bzw. dar an)

Gehe als root in den Konqueror und schau Dir die Benutzerrechte des Verzeichnisses an. Du kannst mir rechter Maustaste->Eigenschaften darauf zugreifen und durch setzen des Haken's "für alle Odner und Dateien anwenden" rekursiv überall ändern. Eventuell ist auch die Gruppen-ID (Deine Beobachtung für die User-ID war perfekt) n.n. korrekt gesetzt.

Gruß

Nukem36
 
OP
mtom

mtom

Member
Moin!

Es ist unglaublich wie blöde man sich anstellen kann. Nein die Dateien hatte ich auf einem Windows Rechner gesichert. Die Dateien vom Client habe ich auf den Server kopiert und den Server auf den Client. Das Konzept hat auch funktioniert.

Wenn man die NFS-Vereichnisse aber ro veröffentlicht, dann ist man einfach zu doof. Wer mag kann sich jetzt mal mein Gesicht vorstellen, als ich das ein paar Stunden Später gemerkt habe. :shock:

Grüße aus Hamburg

Thomas

PS: Das mit der UserID hat sich zwischen 9.3 und 10.0 übrigends doch nicht geändert...
 
Oben