• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Freigaben erst nach Neukonfiguration

AGISB

Newbie
Hallo,

ich hab ein blödes Problem mit meinen Freigaben unter Samba. Die sind nach Programmstart weder von Linux noch von Windows XP zu sehen. Wenn ich dann Yast aufrufe und dann den Samba Server anklicke, dann dort einmal was anklicke und auf beenden gehe schriebt sich die konfiguration neu und alles funktioniert einwandfrei.

Ist warscheinlich was ganz banales aber ich zermarter mir schon das Hirn.
 

nem

Newbie
Oder du startest die Dienste per Hand bzw. schaust ob die Dienste laufen

rcsmb status (oder auch start)
rcnmb status (oder auch start)
 
OP
A

AGISB

Newbie
So einfach ist die Lösung leider nicht. Samba läuft nach dem Start unter runlevel 3 und 5 ganz normal wie es scheint. Aber die Freigaben gehen halt nicht.
 

Frankie777

Advanced Hacker
Was für eine Samba-Version hast Du?

Ich hatte mal eine ältere Version, da mußte ich nach dem Neustart des Samba-Rechners nmbd und smbd neu starten, sonst gingen keine Domain Logons.

Kann der Client gar nicht zugreifen?
Geht die Namensauflösung nicht oder der Zugriff auf das Share.
smbclient -L IPdesSambaRechners
smbclient -L NameSambaRechner

Hast Du mal 10 min gewartet, bevor Du zugegriffen hast?

Namensauflösung kannst Du verbessern, wenn Du den Samba Server zu einem WINS-Server machst.
 
OP
A

AGISB

Newbie
Frankie777 schrieb:
Was für eine Samba-Version hast Du?

Ich hatte mal eine ältere Version, da mußte ich nach dem Neustart des Samba-Rechners nmbd und smbd neu starten, sonst gingen keine Domain Logons.

Kann der Client gar nicht zugreifen?
Geht die Namensauflösung nicht oder der Zugriff auf das Share.
smbclient -L IPdesSambaRechners
smbclient -L NameSambaRechner

Hast Du mal 10 min gewartet, bevor Du zugegriffen hast?

Namensauflösung kannst Du verbessern, wenn Du den Samba Server zu Ich hab nicht wirklich lange gewartet. einem WINS-Server machst.

Die Version ist die die mit Suse 10.0 kommt. Sollte also kein Problem sein.

Der Linux Rechner ist ein Testserver im Intranet ohne Internetzugriff und deshalb ohne Firewall. Als es nicht ging hab ich halt das Konfigurationstool aufgerufen und dort einfach etwas geändert und direkt wieder zurück. Beim Beenden schreibt es halt die Konfiguration neu, was dann reicht damit alles funktioniert.

Ich hab nicht wirklich lange gewartet. Wenn ich 10 minuten warten soll ruf ich lieber das konfigmenu auf ;). Ich werde es mal mit WINS versuchen.

Die Shares werden auch nicht im Netzwerkbrowser unter SMB Freigaben angezeigt. Die freigegebenen Folder des Windowsrechners sind allerdings da.
 
Oben