• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Viele WLANs und automatisches Einloggen in bevorzugtes Netz

Hallo!

Ich bin seit etwas mehr als einem Monat mit openSuse 10.0 dabei, und ich bin erstaunt, daß so vieles so reibungslos klappt.
Suse brachte zwar den Treiber, nicht aber die Firmware für meine Intel Pro Wireless 2200BG mit, aber das Problem habe ich auch gelöst.

Nun zu meiner Frage:

Ich hab zu Hause mein WLAN, bei meiner Freundin eins, und in der Uni gibts etwa 15, von denen ich aber nur einen Bruchteil nutze(n will).

Unter Win ist es kein Problem, viele WLAN-Konfigurationen zu erstellen und auch - für die Uni - eine Prioritätenliste zu erstellen.

Doch wie geht das unter Linux?

Kwifimanager bzw Yast bringen mich nicht wirklich weiter, da gibt es anscheinend nur max vier Konfigurationen, und funktionieren tun die irgendwie nicht.
Ich benutze Kinternet, welches aber einerseits bei gezielter Verbindung stets den WEP-Schlüssel verlangt, oder sich aber ganz automatisch mit offenen Netzen verbindet.

(Die offenen Netze in der Uni taugen aber nix, weil man darüber NUR surfen kann, andere Protokolle außer http gehen nicht).


Kann Suse das evtl doch, oder gibts Alternativsoftware? Ansonsten sehe ich mich gezwungen, mir selbst ein Script zu schreiben, das das erledigt.
 
Oben