• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 10.0 / Zugriff auf Windowsverzeichnisfreigaben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Urbs

Newbie
Hallo, bin noch ganz neu in der Linuxwelt und habe jetzt die Suse 10.0 installiert.

Eigentlich läuft alles Super... Hat alles sofort und super geklappt.... Installation, Treiberinstallation für Grafik, Internet...

Ich weiß nur nicht wie ich auf die Dateifreigaben in meinem Windowsnetzwerk zugreifen kann... Unter Windows konnte ich ja einfach auf die freigegebenen Verzeichnisse der anderen Rechner zugreifen (habe noch zwei Windows-XP Rechner im Netzwerk) kann...

Am schönsten wäre es wenn das ganze genau so einfach wie unter Windows funktioniert, aber da glaube ich ja noch nicht dran... also vielleicht kennt ja einer ein gutes Tutorial oder hat sonstige gute Tips

Das Netzwerk besteht aus 2 Windowsrechnern (Mama und Kinder), und einem Linuxrechner (Suse 10.0 mit Gnome Nutzeroberfläche)... alle 3 sind über einen Siemens WAN/DSL-Router mit integriertem 4-fach Switch verkabelt... Wenn ich mich nicht irre ist DHCP im Router aktiviert... Alle Rechner befinden sich im IP-Bereich 192.168.2.X / Subnet: 255:255:255:0... unter Windows kann ich von jedem Rechner auf jeden zugreifen...

Wenn ich das jetzt hinbekomme das ich unter Linux auf die Windowsrechner zugreifen kann und auch andersrum wäre das echt Super!
 
OP
U

Urbs

Newbie
So, habe jetzt die Firewall so wie in diesem Artikel beschrieben eingestellt.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=308866#308866

Nun kann ich vom Linuxrechner aus ohne Probleme auf den Windowsrechner zugreifen... was muss ich jetzt genau einstellen das ich vom Windowsrechner aus auf meinen Linuxrechner zugreifen kann??? Und wie kann ich bestimmte Verzeichnisse unter Linux dafür einrichten (freigeben)?
 

Yehudi

Guru
Starte SWAT
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45105
und richte Dir dort die Freigaben ein.

Schau Dir noch diesen Artikel durch, denn dort gab es die gleiche Ausgangsbasis.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=54253
 
OP
U

Urbs

Newbie
Ok... habe jetzt den Sambaserver installiert... und siehe da... der Windowsrechner hat doch tatsächlich den Linuxrechner im Netzwerk gefunden...

doch oh Gott... beim Zugriffsversuch kam auf einmal eine Nutzer/PW - Abfrage... was nun? Habe zuerst versucht mit meinem Linuxlogin/PW mich einzuloggen... doch leider ohne Erfolg...

habe dann hier irgendwas von dem Befehl smbpasswd gelesen... und siehe da es funktioniert...

Danke für die Tips...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben