• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zwei Fragen zu Netzwerken

kaczy

Newbie
Hi Leute,

bin ziemlich unerfahren was Linux angeht, brauche über das Netzwerk Zugang zu meinem Laptop (auch Suse 10.0) und dem Rechner von meinem Bruder (Win XP). Wie stelle ich die Verbindung her?
Mein Laptop lässt sich von meinem Computer anpingen, andersherum auch, allerdings kann ich den Computer von meinem Bruder nicht erreichen, obwohl er mich anpingen kann.

mfg
Thomas
 

admine

Ultimate Guru
Netzwerk zum Datenaustausch zwischen Linux und Windows => SAMBA
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=6

Btw. was soll zwischen den Rechner passieren?
Internetzugang ?
 
OP
K

kaczy

Newbie
Hi,

mir ist es vor allem wichtig, das ich auf die Daten auf dem Rechner meines Bruders zugreifen kann, habe auf seinen PC ein Backup meiner wichtigen Dateien gemacht.

mfg
Thomas
 

admine

Ultimate Guru
kaczy schrieb:
mir ist es vor allem wichtig, das ich auf die Daten auf dem Rechner meines Bruders zugreifen kann, habe auf seinen PC ein Backup meiner wichtigen Dateien gemacht.
Dann informiere dich zu Samba ;)
Den Link zum Forum hab ich dir schon gepostet und darin findest du gute Infos zum Thema.
 

framp

Moderator
Teammitglied
XP SP2 hat eine FW 8) . Da hatte ich auch schon so meine Erlebnisse :roll: Also erst einmal die FW beim Bruder ausschalten. Dann per smbclient drauf zugreifen - und wenn es tut die FW beim Bruder wieder einschalten und die samba Ports (war glaube ich 135, 137 und 445) beim Bruder freigeben.
 

nbkr

Guru
Samba nutzt udp 137 und 138 sowie tcp 139 und 445. Theoretisch kann es meines Wissens auch so konfigiert werden, dass es nur TCP nutzt.
 
OP
K

kaczy

Newbie
Hm, habe nun ein bisschen mich ein bisschen mit Samba beschäftigt und vermute, das Samba zum Austausch von Daten zwischen Linux und Windows zuständig ist. Allerdings habe ich schon ein Problem, den Rechner meines Bruders anzupingen, andersherum klappt es ohne Probleme. Habe alle Firewalls ausgeschaltet (habe es zumindest versucht), kriege aber trotzdem keinen PIng hin.

mfg
Thomas
 

nbkr

Guru
Wenn Du von A nach B pingen kannst, solltest Du auch von B nach A pingen können. Ich vermute der Winrechner antwortet einfach nicht auf Pings. Vermutlich läuft auf dem Winrechner noch eine Firewall. Läuft da evtl. sowas wie Norton Internet Security?
 

Frankie777

Advanced Hacker
Damit ping funktioniert muß die Gegenstelle auf den ping auch antworten und der Absender muß das Antwortpaket auch annehmen.
In Zeiten von zunehmender Verbreitung von ZoniAlarm und SymantecSecuritasSuite mit Stealth Modus wird das allerdings immer seltener.

Hilfsweise mach mal einen #ping und gleich danach #arp -a.
Evtl. kannst Du da den Rechner sehen.

Bei der XP-Firewall brauchst Du bloß Datei-und Druckfreigabe freizugeben, dann kannst Du von Samba auch bei aktvierter Firewall auf die Freigaben des Win-Rechner zugreifen. Wenn Du ein bißchen suchst wirst Du auch einen Menüpunkt finden um den Ping auch bei eingeschalteter Firewall zu aktivieren.
 
Oben