• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WELCHEN EINSATZZWECK ERFÜLLT EUER WLAN

Was ist das Ziel eures WLANs ?

  • Internetzugang über entferntes DSL

    Stimmen: 0 0,0%
  • WLAN zum Spielen und Daten austauschen mit anderen (Nachbarn)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Heimvernetzung, um keine Kabel legen zu müssen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aus Interesse an der Technik

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

lin-pro

Member
Ich starte hier mal eine Umfrage zum Thema: Warum habt ihr WLAN ?

...mich würde es einfach mal interessieren :wink:



Ich fang mal an:

Neulich gibt es hier bei uns im Dorf ein sogenantes "Bürgernetz". Ziel dieses Netzes ist es, unser Dorf mit dem schnellen DSL Anschluss zu versorgen, der per Richtfunk aus Laubach kommt.

Näheres auf: http://www.widsl.de.vu




So, nun zu euch... :wink:
 

Bea

Newbie
Ich habe derzeit noch kein WLAN, werde mir aber für die Sommersaison eins anschaffen.
Das Kabel vom Wohnzimmer zum Gartenhaus würde sonst ein Vermögen kosten :twisted:
 

nem

Newbie
Hallo!

Naja ich hab 2 Gründe:

1.) Da ich Bereitschaftsdienst von zu Hause aus mache, muss nicht den ganzen Tag der PC laufen wenn ich den Laptop dabei hab, natürlich bin ich auch "beweglicher"

2.) (ist noch in arbeit) werde ich einen "Server" stellen, aber halt übers W-Lan, dies soll nur zum üben sein da ich mal nen Root-Server mieten will!

greetz

nem
 

gameboy

Hacker
Bei mir ist das WLAN nur für's Notebook da, das dadurch überall in der Wohnung sowie auf der Terasse nutzbar ist. Die anderen Rechner sind dagegen verkabelt.

Viele Grüße,
gameboy.
 
Bei mir kommt WLAN zum Einsatz, weil ich keine Kabel legen möchte. Und da da, wo es nicht ausreicht, da kommt PowerLan zum Einsatz. Ich hasse diese Kabelstrippenzieherei ;) Außerdem ist es lästig mit dem Laptop auch der Couch verkabelt zu sein.
 
Bei mir kommt WLAN nur dann zum Einsatz, wenn ich mein Schleppi mal an unüblichen Orten verwenden möchte, was selten vorkommt.
Andernfalls ist alles traditionell verkabelt.
Immerhin weiß ich bei einem Kabel, dass das, was am einen Ende reingeht, auch nur am anderen Ende rauskommt. Bei wem dagegen meine Funkwellen ankommen und was dieser damit anstellt, das wissen nur die Götter. Ich habe da ein gesundes Misstrauen gegenüber WLAN und dadurch einen Hang zum Kabel.
Selbst dann, wenn ich Altgriechisch in einem schwer verständlichen Dialekt sprechen könnte, würde ich die PIN meiner EC-Karte nicht in einer gut bevölkerten Fußgängerzone in mein Handy brüllen und dabei hoffen, dass mich schon keiner verstehen wird. So ungefähr kommt es mir aber bei WLAN vor, weshalb ich lieber Kabel verwende.
 

wiebkes

Member
Hei.
WLAN - weil es praktischer ist als ein Kabel im wahrsten Sinne quer durch die gemietete Wohnung zu ziehen und unterwegs noch mindestens einen Router zwischen hängen zu müssen. Die Alternative wäre gewesen: Arbeitszimmer mit Schlafzimmer kombiniert im selben Raum zu haben wie die Küche und das Wohnzimmer da wo jetzt das Schlaf-&Arbeitszimmer ist - hätte nur platzmäßig nicht wirklich gepaßt.
Abgesehen davon ist es natürlich gemütlich auf dem super Sessel mit Laptoptisch und Laptop zu sitzen und nochmal eben die Mail rauszujagen, die man eigentlich vor drei Tagen schon hätte schreiben sollen - zugegeben bis dahin würde ich auch gerade noch mit dem Kabel kommen - aber bei meinem Talent flieg ich über's Kabel der Lapi runter und dann muß ich das meinem AG erklären... hab ich keine Lust zu :)


Alles gute aus dem verschneiten Oslo

Wiebke
 

frodoooo

Member
meistens gibt's ärger mit der Frau wenn man Abends noch mal in den Keller verschwindet um Emails abzurufen / Homebanking zu machen oder ähnliches.
Dann schnappe ich mir mein Notebook, gehe mit meiner Frau ins Wohnzimmer und mache alles von dort aus, und es gibt keinen Ärger :wink:

Seitdem ich WLAN habe führe ich eine Stressfreiere Beziehung :D
 

blueshawk

Member
ich hab mir eine WLAN-PCMCIA-Karte+AP angeschafft, da wir auf der Rot-Kreuz-Dienststelle auch ein WLAN-Netz haben, und ich meiner Mutter, deren Computer mit PCI-WLAN im Keller steht, auch den Zugang zum Internet ermöglichen wollte. Kabel legen vom ersten Stock wo jetzt der AP steht in den Keller wäre nicht möglich bzw. viel zu aufwendig und zu teuer gewesen. Danke WLAN 8)

grüße
blueshawk
 

hanny88

Member
Wlan benutzen wir für die Rechner oben in dem Kinderbüro. Hier unten wo ich sitzte ist die Anlage, so viel Kabelsalat das man die Kabel schon irgendwie kennzeichnen müsste. Damit wir nicht auch noch Kabel durch die Decke (die man eh nur mit einer Hilti bohren kann) legen müssten, haben wir an den Rechnern von den Kiddies Wlan, eingeschränkte Benutzerkonten, sichere Wlanschlüssel, die auch mal gewechselt werden.
Man hat ja herausgefunden, das wenn man mit einem Laptop durch die Straßen zieht, das fast jeder Dritte sein Wlan nicht verschlüsselt hat, das heisst eben mal Locker auf Rechner anderer Stöbern, oder gar einfach bei denen übers Netz surfen.
 
linux profi ? schrieb:
Du alter Schieber!
Wenn es Schaf aussehen soll, nimm wenigstens das hier:
ich-sheep-den-thread.jpg


In diesem Sinne, Määääääh und
a068.gif
 

mada

Hacker
Da schieb ich ein sheep hinterher und frage mal, welche Firmware Du auf Deinem Linksys Router draufhast? DD-WRT? OpenWRT? Zufrieden? In meiner WG beschwert sich z.B. ein Winler dauernd, dass die Box ihm keine IP gibt, also wird Win rauf- und runter- und rauf- und runterfahren und der Router ein- und aus- und ein- und ausgeschaltet, bis es irgendwann klappt. Hatte selbst noch nie dergleichen Probleme, aber wäre interessant zu erfahren, wie man die Box für alle pflegeleichter gestalten könnte?

Wie siehts aus mit der DCHP-Client-Leasetime bei Euch sollte man die besser länger oder kürzer wählen? Default waren 24 Std, habs jetzt mal auf 9999min hochgesetzt, das war das max in DD-WRT...
 

mada

Hacker
Ja, das läuft bei uns auch, guckst Du hier :)
https://fwlan57.dyndns.info:8080

Nur, das Ding hat so viele Konfigurationsoptionen, dass ich mir nicht immer sicher bin, alle optimal zu haben. Grad beim DHCP bin ich mir nicht so sicher, weil die Winler sich regelmäßig beschweren, dass sie keine IP bekommen.
 

Burner

Member
Mein Arbeitszimmer steht im Keller. Nachdem meine Kinder aelter geworden sind habe ich erst mit Kabel gearbeitet was mir aber nach und nach zuviel wurde. Also alle Kisten (ausser meine Arbeitsstation) mit WLAN ausgestattet. Wenn die Kinder dann online gehen wollen schliesse ich den AP an und spaetestens um 10h geht der wieder aus. Seitdem kann ich allerdings mich auch mal in den Garten setzen und online gehen.

Gruss Burner
 
OP
L

lin-pro

Member
@mada: Da wir hier unseren Router wegen des WiDSLs bekommen haben (von ner Firma), kann ich jetzt direkt keine Angaben machen, da das Ding Passwortgeschützt ist :? :evil: , aber bei uns sieht die Statusseite anders aus :roll:
 

mada

Hacker
Vielleicht habt ihr noch ne Vorgängerversion? V22 oder älter? Aber Ihr müsst das Teil nicht ständig ein- und ausschalten? Reboot über die Software könnt Ihr ja schlecht machen, wenn Ihr keinen Zugriff habt...

Mich würde wirklich interessieren, ob ich das Ding
a) nicht sauber konfiguriert hab
b) der Router einfach nach einer gewissen Zeit alles blockiert (ausser mich :) )
c) wenn b), ob das was mit WPA-PSK zu tun hat oder and z.B. hoher Last liegt
 
Oben