• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

samba: kein zugriff auf XP möglich

yogiwear

Newbie
Hallo,
ich bin noch relativ unerfahren was Linux angeht. Nachdem durchforsten vieler KnowHows habe ich nun samba mehr oder weniger zum laufen bekommen. Das heißt ich kann vom Windows XP Rechner auf den Linux Rechner zugreifen, aber irgendwie nicht umgekehrt.

Wenn ich in die smb-Freigabe klicke kommt forlgende Meldung: "Keine Arbeitsgruppen im lokalen Netzwerk auffindbar. Dies kann durch eine aktiviert Firewall verursacht sein."

Ich habe schon alles mögliche an der smb.conf ausprobiert aber nichts hat geholfen.

So sieht meine smb.conf aus:

Code:
[global]
	workgroup = HEIMNETZWERK
	interfaces = 192.168.0.10
	bind interfaces only = true
	printing = cups
	printcap name = cups
	printer admin = @ntadmin, root, administrator
	map to guest = Bad User
	security = user
	encrypt passwords = yes
	server string = Samba 3.0.20b-3.1-SUSE
	domain master = false
	domain logons = no
	local master = no
	preferred master = auto
	load printers = no
	ldap suffix = dc=example,dc=com
	idmap gid = 10000-20000
	idmap uid = 10000-20000

[homes]
	comment = Home Directories
	valid users = %S
	browseable = no
	read only = No
	guest ok = no
	printable = no

[users]
	comment = All users
	path = /home
	writeable = Yes
	inherit permissions = Yes
	veto files = /aquota.user/groups/shares/
	browseable = yes
	guest ok = no
	printable = no

[groups]
	comment = All groups
	path = /home/groups
	writeable = Yes
	inherit permissions = Yes
	browseable = yes
	guest ok = no
	printable = no

;; [pdf]
;; comment = PDF creator
;; path = /var/tmp
;; printable = yes
;; print command = /usr/bin/smbprngenpdf -J '%J' -c %c -s %s -u '%u' -z %z
;; create mask = 0600
;; browseable = yes
;; guest ok = no
;; [printers]
;; comment = All Printers
;; path = /var/tmp
;; printable = yes
;; create mask = 0600
;; browseable = no
;; guest ok = no

[print$]
	comment = Printer Drivers
	path = /var/lib/samba/drivers
	write list = @ntadmin root
	force group = ntadmin
	create mask = 0664
	directory mask = 0775
	browseable = yes
	guest ok = no
	printable = no

Wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Tip für mich hätte.

vielen Dank im voraus

yogiwear
 
OP
Y

yogiwear

Newbie
hi, danke für die schnelle Antwort.

wie würde ich den smbmount Befehl denn dann anwenden?

meine boot-Partition ist sda2.

Habs mit smbmount /dev/sda2 versucht. Bekomme dann aber nur die Meldung: "Could not resolve mount point"
 
OP
Y

yogiwear

Newbie
ja, komisch so klappts problemlos. Nur vom Netzwerk Browser aus kommt die Fehlermeldung.

Woran könnte das liegen?
 

Divine

Hacker
ich geh mal davon aus das der Netzwerkbrowser nicht wusste wo er suchen soll bzw win muss man ja auch sagen wo die freigaben liegen!
 
OP
Y

yogiwear

Newbie
Gibts da eine Möglichkeit das einzustellen.

Ich dachte ich gebe vor, wo gesucht werden soll, wenn ich in yast unter Samba-Client die Arbeitsgruppe angebe.
 
OP
Y

yogiwear

Newbie
Naja, egal werde noch ein bißchen rumprobieren. Auf jedenfall funktionert es ja.

Vielen für deine Hilfe!
 
Oben