• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Open Suse 10 und Intel Wireless 2200BG

schnoupf

Newbie
Hey Leute,

Manchmal, sehr unregelmäßig, wird mein Wlan-Adapter beim booten nicht gestartet. Er ist als eth1 konfiguriert wenn er geladen ist. Habe schon in YAST sämtliche startoptionen durchprobiert aber eine dauerhafte Initialisierung des Adapters war nicht festzustellen. Wenn er initialisiert wird connectet er auch automatisch zu meinem router.

habt ihr ne ahnung an was das liegen könnte? kann mir jemand den pfad sagen wo das startscript und das wlan-konfiguratonskript liegen?

habe die firmware und intelwireless tools installiert...

danke schonmal

grüße vom schnoupf
 

aj2010

Newbie
Hallo,

stelle unter Yast die LAN Schnittstelle eth0 "beim Systemstart laden" auf manuell, sonst kommen sich eth0 und eth1 beim Booten ins Gehege.

AJ
 
OP
S

schnoupf

Newbie
merci, das scheint zu funktionieren. noch eine frage:

wie starte ich dann beispielsweise eth0 oder eth1 über die konsole gibts da einen befehl?

mfg schnoupf
 
OP
S

schnoupf

Newbie
muss den thread leider nochmal ausgraben...

hab immer noch das problem, dass er beim hochfahrn die wireless-karte manchmal nicht findet. also eigtl findet er sie öfters nicht wie das er sie findet. er sagt zwar: wlan.... aber dann no interface found.

und selbst wenn er es findet, und er aktive verbindung anzeigt. muss ich immer in der root-konsole

ifdown eth1
und dann
ifup eth1 eingeben...

erst dann ist er wirklich online.

hat jmd eine idee?

mfg
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
ist da evtl. noch eine andere Netzwerkkarte im Rechner?

was sagt iwconfig?

mfg
spezi
 
OP
S

schnoupf

Newbie
jo klar, da ist auch noch eine gigbit netzwerkarte drin. die erkennt er immer als eth0, falls er die wlan karte erkennt ist diese eth1. wie oben im thread schon vorgeschlagen habe ich die eth0 als startart "manuell" hinterlegt

iwconfig sagt bei nicht gefundem eth1:
no wireless extensions found

bei gefundenem eben das er eth1 gefunden hat...

gibt es eine möglichkeit die eth1 manuell in der konsole zu starten wenn sie beim neustart nicht gefunden wurde?

mfg
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
dann stell die auch noch mal "bei Kabelanschluss"ein
-> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte -> hier die Karte anwählen -> Bearbeiten ->Erweitert -> Besondere Einstellungen -> Geräte-Aktivierung -> bei Kabelanschluss.

mfg
spezi
 
OP
S

schnoupf

Newbie
hab alles probiert, hilft aber auch nicht weiter, immer noch das gleiche problem. das mit freecoffee's lösung will auch nicht, er findet ja das gerät eth1 nicht einmal, eth0 wird zumindest immer initialisiert(beim booten). aber eth1 lässt er meistens komplett aus.

und wie gesagt, selbst wenn er eth1 gefunden hat, zeigt er im wlan-info-programm alles an, also SSID, signalstärke usw. allerdings muss ich immer erst ein
Code:
ifdown eth1
, dann
Code:
ifup eth1
machen damit er ins internet kommt...

mfg
 
Oben