• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Maximal-Last testen

Okami

Member
Hallo Forum,

ich bastel zur Zeit an meiner Diplomarbeit bei der es um E-Learning-Plattformen geht (eigentlich um SCORM). Ein wesentlicher Punkt der Sache ist, dass ich für klein- und mittelständische Betriebe aufzeigen möchte, wie kostengünstig sie E-Learning in ihrem Unternehmen umsetzen können, indem sie auf Linux-Server als LAMP und Open Source Lern-Plattformen (Moodle und Dokeos) setzen und auch nicht der größte Server dafür angeschafft werden muss. Um dies zu belegen muss ich ja meinen Profs ein paar Zahlen um die Ohren hauen.

Kennt jemand ein Tool oder eine andere Möglichkeit, wie ich testen und auswerten kann, wie viele User der Web-Server gleichzeitig über diese Plattformen bedienen kann? MySQLBench ist glaube ich dafür nicht ausreichend, da ja nur ein Teil der ganzen Sache untersucht wird.

Das Problem ist, dass es Kurs-Elemente geben wird, die sehr wenig Traffic verursachen werden, da reine Texte Verwendung finden, aber auch Elemente die ziemlich große Video-Tutorials enthalten sollen und die entsprechend mehr Traffic produzieren werden.

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus.
 
OP
Okami

Okami

Member
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Ich habe es noch nicht getestet, aber aufgrund der Infos der Webseite scheint Siege genau das zu sein wonach ich suchte! Danke.
 
Oben